Aktuelles

anstehende Termine:

  • 16.01. – 05.02 Online-Terminbuchung Anmeldung Klasse 5
  • 06.-09.02. Anmeldungen neue Klassen 5
  • 20.02. Rosenmontag (unterrichtsfrei)
  • 21.02. Beweglicher Ferientag
  • 22.02. Pädagogischer Tag

Mitteilungen der Schulleitung

Brief aus dem Ministerium für Schule und Bildung NRW:

Am 25. Januar 2023 hat die Schulministerin Frau Feller zu den Corona-Maßnahmen in den Schulen einen weiteren Brief an die Eltern und Schülerinnen und Schüler veröffentlicht.

Wenn Sie unsicher sind, ob Sie ihr Kind mit Erkältungssymptomen in die Schule schicken dürfen, finden Sie hier eine Hilfestellung:

https://www.schulministerium.nrw.de/system/files/media/document/file/Erkrankung%20Kind%20Schaubild.pdf

Neueste Berichte

30.01.2023

Bildungspartnerschaft zwischen VDK, VHS und OBRS:

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. (VDK), die Volkshochschule (VHS) Recklinghausen und die OBRS haben ihre Bildungspartnerschaft verlängert, um die Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen in der historisch-politischen Bildung, der Demokratie- und Menschenrechtserziehung zu fördern und u.a. weiterhin Gedenkstätten-Fahrten durchzuführen. Mehr …

29.01.2023

Streitschlichter 2022/2023

Auch in diesem Jahr waren Jugendliche aus den Klassen 8, 9b und 9c fleißig und haben mit viel Ehrgeiz die Streitschlichterausbildung bei Frau Schüttler und Frau Hinz absolviert. Nach den Herbstferien haben sie ihren Dienst aufgenommen und sind in der ersten und zweiten Pause für euch da. Mehr …

22.02.2023

Sport- und Spielfest der Klassen 5 und 6:

Am Donnerstag, den 19. Januar 2023 tummelten sich sechs Klassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 in der Walter- Lohmar-Sporthalle und führten das neu strukturierte Spiel- und Sportfest durch. Mehr …

21.01.2023

Dem Neandertaler auf der Spur:

Kurz vor Weihnachten ist der Biologie-Kurs 10 zusammen mit Herrn Rommel und Frau Hinz mit dem Zug ins Neandertal bei Düsseldorf gefahren, um das dortige Neanderthal-Museum zu besuchen. Mehr …

16.01.2023

Projekt „Schule und Steuern“ an der OBRS:

Am 12. Januar 2023 informierten zwei Vertreter des Finanzamtes in Recklinghausen die Schülerinnen und Schüler der Kurse 9 und 10 Sozialwissenschaften über die Grundzüge des Steuersystems, Steuerarten und die Tücken der Mehrwertsteuer. Mehr …

14.12.2023

Berufsorientierung – Der „BauBus“ an der OBRS:

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 konnten sich in der vergangenen Woche im „BauBus“ der Bauindustrie NRW unter dem Motto „Bau dein Ding“ auf spielerisch-informative Weise über 20 Berufe im Bauwesen informieren . Mehr …

08.01.2023

Sportfest der Jahrgangsstufen 9/10:

Nach 2jähriger-Coronazwangspause fand am Donnerstag, den 15.12.22, endlich wieder unser traditionelles Sportfest vor Weihnachten für die 9. und 10. Klassen statt. Jahrgangsstufenintern wurden ein Fußball-, ein Basketball- und ein Volleyballturnier gespielt. Mehr …

18.12.2022

Unsere Schule im Advent:

Am 6.12. war der „Nikolaus“ zu Besuch und hat Schokolade-Nikoläuse verteilt. Am 9.12. war die OBRS mit einem weihnachtlichen Fotoshooting-Stand und dem „Nähkästchen“ beim „Sternenfunkeln auf der Heide“ vertreten. Am 16.12. fand der jährliche Spielenachmittag statt und das 16. Adventfenster des Lebendigen Adventkalenders Hillerheide wurde geöffnet.

12.12.2022

Präventions- und Aufklärungsveranstaltung „Liebesleben“ für die Stufe 9:

Die Klassen 9 durften im November und Dezember an der Präventions- und Aufklärungsveranstaltung „Liebesleben“ des youthwork NRW teilnehmen, die zu einem verantwortlichen und gesundheitsbewussten Umgang mit Sexualität motivieren sowie Kommunikations- und Handlungsfähigkeit fördern sollte. Mehr …

12.12.2022

Patenschaft für einen Tag zum Welt-AIDS-Tag:

Anlässlich des Welt-AIDS-Tags am 01.12, beteiligte sich die OBRS, vertreten durch einige Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c, an dem Projekt „Patenschaft für einen Tag“. Es wurden Waffeln und Aids-Schleifen verkauft, mit Plakaten und Flyern informiert und bereits vor Schulbeginn eine leuchtende AIDS-Schleife vor dem Schuleingang gelegt. 150 Euro konnten schließlich an die Initiative „hope and future“ übergeben werden. Mehr …

09.12.2022

Rückblick auf den Tag der offenen Tür:

Wer den Tag der offenen Tür verpasst hat, findet hier noch einige Eindrücke. Der Flyer unserer Schule gibt einen weiteren Überblick über das Lernen und Leben an der OBRS.

Erste Informationen zum Anmeldeverfahren im Februar 2023 finden Sie hier …

Die Grundschüler, die im Energie-Quiz gewonnen haben, finden ihren Namen hier .

19.11.2022

Erfolgreich beim „TT-Milchcup“:

Auch dieses Mal konnte die OBRS je ein erfolgversprechendes gemischtes Team der Jahrgangsstufen 5 + 6 zum großen „Milchcup NRW“ Bezirksmeisterschafts-Turnier im Tischtennis-Rundlauf in Bochum abstellen. Die Sieger der Schulmeisterschaften, die Teams der Klassen 5c und 6b, schlugen sich denn auch in diesem Jahr hervorragend. Mehr hier …

13.11.2022

Kurs 10 Sozialwissenschaften auf „Bildungsreise in Berlin“:

Vom 7.11. bis 11.11.2022 haben die Schülerinnen und Schüler des SoWi-Kurses 10 in Berlin eine Infoveranstaltung im Bundestag besucht und ein Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Frank Schwabe geführt sowie historische Stationen und touristische Highlights gesehen. Mehr …

10.11.2022

Kooperation mit dem Max-Born-Berufskolleg:

Acht besonders motivierte Jungen und Mädchen des 8.Jahrgangs haben im
Max-Born-Berufskolleg die Holzwerkstatt des Fachbereichs Bautechnik kennengelernt. Ziel der Kooperation zwischen dem Max-Born-Berufskolleg und der Otto-Burrmeister-Realschule ist es, Schülerinnen und Schüler in ihrer schulischen und beruflichen Orientierung zu unterstützen. Mehr dazu hier

04.11.2022

Halloween 2022:

Die Koch-AG, welche wöchentlich in Kooperation mit dem Jugendtreff Hillerheide stattfindet, hat passend zu Halloween eine gruselige Mahlzeit zubereitet. Mehr dazu hier …

Die Schülervertretung hat am 31.10. eine Feier mit vielfältigem Angebot gestaltet und die Band-AG gab im Musikraum ein Konzert. Dazu mehr hier …

22.10.2022

Spendenübergabe an UNICEF:

Jetzt konnten die Sponsorengelder – 2000 Euro – die rund 180 Schülerinnen und Schüler der OBRS kurz vor den Sommerferien bei der Aktion „wir laufen für UNICEF“ gesammelt haben, von Frau Baziz und Frau Blume für die UNICEF-Nothilfe für Kinder aus der Ukraine an Frau Schildknecht überreicht werden.

16.10.2022

Tierisch gut leben – ohne Fleisch?

Dieser Frage ging der Kurs 9 Sozialwissenschaften zunächst im Rahmen einer Unterrichtsreihe nach und dann ganz praktisch am Donnerstag vor den Herbstferien beim gemeinsamen Kochen mit vegetarischen, fleischlosen Produkten in der schuleigenen Küche. Mehr …

04.10.2022

Stadtradeln 22 – das Team „OBRS-Radler“ war dabei

und hat mit 11 Teilnehmern bei 1778 geradelten Kilometern 274 kg CO2 vermieden. Die Auswertung für unser Team und den gesamten Kreis Recklinghausen gibt es hier ...

03.10.2022

Gemeinsam zum Ziel 2022 – Auf Schatzsuche im Dschungel 2.0:

Wie in jedem Jahr haben die neuen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 gemeinsam ein Sozialtraining durchlaufen und sich unter Führung des Multiprofessionellen Teams mit Greg von „Gregs Tagebuch!“ auf eine Schatzsuche gemacht. Mehr …

Herbstfest Hillerheide 2022- „Alle in einem Boot“:
Am Samstag, den 24. September 2022 fand das bunte Hillerheider Herbstfest zwischen 15 und 19 Uhr rund um die Sportanlage der ETG Recklinghausen statt. Die Otto-Burrmeister-Realschule wurde von ihrer Schulband „The Silver Rockers“ vertreten. Das begeisterte Publikum feierte mit der Schulband bei herbstlichem Wetter. Mehr …

22.09.2022

Teilnahme am Fachsporthelferforum in Waltrop:

Am Mittwoch, den 21.9.22 nahmen Mia, Michalina und Ahmed als ausgebildete Sporthelfer*innen am 1. Fachsporthelferforum in Waltrop teil. Angeleitet von Trainern/Trainerinnen der Fachsportverbände Volleyball, Basketball und Fußball wurden die anwesenden ca. 50 Schüler*innen in eine der drei Sportarten eingeführt und erhielten am Ende des Tages auch ein Ausbildungszertifikat. Mehr …

19.09.2022

Kinobesuch zum Motto „Fair steht dir – #fairhandeln für Menschenrechte weltweit“:

Im Rahmen der „Fairen Woche“ waren am vergangenen Freitag alle Zehnerklassen der OBRS zu Gast bei der vom Bundestagsabgeordneten Frank Schwabe organisierten Vorführung des Films „Made in Bangladesh“ der Regisseurin Rubaiyat Hossain.  Mehr …

19.09.2022

Bürgermeistersprechstunde 2022 – Wir waren dabei!

Am 14.09.2022 haben einige Schülerinnen und Schüler der OBRS an der Bürgermeistersprechstunde in der Recklinghäuser Altstadtschmiede teilgenommen.

Mehr …

15.09.2022

Neue Schülersprecher/in gewählt!

Der Schülerrat hat in der vergangenen Sitzung Nike zur neuen Schülersprecherin gewählt. Die Wahl ihres Vertreters fiel auf Ahmed. Hier findet ihr die Steckbriefe der beiden. Wir gratulieren herzlich und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Zudem hat sich eine SV-Sprechstunde etabliert.

14.08.2022

Neues Bezahlsystem in der Mensa:

Das digitale Bezahlsystem für warmes Essen in der Mensa läuft jetzt über den QR-Code des Essenslieferanten Apetito. Apetito hat hierzu einen Elternbrief erstellt. Bei Fragen nutzen Sie/nutzt ihr bitte die angegebenen Kontaktdaten von Apetito. Eine Barzahlung des Mittagessens ist ebenfalls weiterhin möglich. Ein warmes Mittagessen kostet 3,80 €.

09.08. 2022

Nachlese“ vom Schuljahresende 21/22:

Verabschiedung von Herrn Komac und Herrn Hardt:

Nach 31 Jahren an der OBRS ging Herr Komac in den wohlverdienten Ruhestand! Mehr

Auch Herr Hardt beendete seine AG-Arbeit. Mehr ….

Verabschiedung des 10. Jahrgangs:

Am 17. 06. 2022 fand in der Turnhalle die feierliche Verabschiedung der zehnten Klassen statt. Anschließend traf man sich bei herrlichstem Sonnenschein auf dem Schulhof. Hier geht’s zur Bildergalerie

01.07.2022

Als Landessieger im NRW-Schülerwettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“ ausgezeichnet:

Lisa und Lena aus der 9c sowie 10 Vertreterinnen und Vertreter der Klasse 5b konnten am Donnerstag, 23.Juni, in Oberhausen einen Landessiegerpreis entgegennehmen. Mehr zu ihren eingereichten Arbeiten, zum Wettbewerb und der feierlichen Veranstaltung hier … und hier …

24.06.2022

Ottos Spaß im Nass 2022:

Nach zwei Jahren Pause war am Mittwoch, 22.06. bei herrlichstem Badewetter die gesamte Schüler- und Lehrerschaft der OBRS im Freibad an der Mollbeck versammelt. Beim traditionellen „Spaß im Nass“ ging es um Schwimmabzeichen, gemeinsame Völkerball- und andere Spiele und vor allem um ein sportliches, fröhliches Beisammensein zum Abschluss des Schuljahres. Mehr …

23.06.2022

Bundesjugendspiele 2022:

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fanden am 20. Juni 2022 die Bundesjugendspiele für die 5. bis 7. Klassen auf dem Sportgelände der Maybacher Heide statt. Es wurde fleißig geworfen, gelaufen, gesprungen, gespielt und viele konnten sich sogar über Sieger- und Ehrenurkunden freuen! Mehr …

20.06.2022

Chem-pions Chemiewettbewerb 2022:

Im Rahmen des landesweiten Chemiewettbewerbs chem-pions 2021 erforschte eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern das chemische Geheimnis der Knicklichter und die Wirkungsweise einer Schwarzlichtlampe. Ida aus der 8c war dabei besonders erfolgreich. Mehr …

17.06.2022

Projekttage „Friedvolles Miteinander“:

Drei erlebnisreiche Projekttage mit vielen Aktionen liegen hinter uns. Hier werden nach und nach Berichte und Bilder dazu eingestellt.

16.06.2022

Teilnahme am bundesweiten „Anne Frank Tag“:

Die OBRS setzte ein weiteres Zeichen gegen Antisemitismus und Rassismus! Schülerinnen und Schüler erstellten zum diesjährigen Motto „Freundschaft“ Lernprodukte, die anschließend für alle im Eingangsbereich der OBRS ausgestellt wurden.

Mehr …

30.05.2022

Berufsorientierung „Komm auf Tour“ in der Jahrgangsstufe 8:

Als Vorbereitung auf das Berufspraktikum im kommenden Schuljahr haben die Achtklässlerinnen und Achtklässler am Angebot „Komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“ teilgenommen und konnten dabei mehr über sich selbst erfahren und Ideen für ihr Praktikum und ihre Berufswahl sammeln. Mehr …

20.05.2022

Der 9er-Biokurs auf Sylt:

Vom 02. bis 06. Mai 2022 veranstaltete der Biologiekurs 9 NB mit acht Mädchen und zwölf Jungen unter der Leitung von Herrn Rommel und Frau Wizenty die sehr beliebte Kursfahrt nach Sylt. Jetzt liegen Fotos und ein Bericht hier … vor.

19.05.2022

„Frühlingserwachen“ auf der Hillerheide:

Die OBRS war mit dem „Nähkästchen“, einer Mitmachaktion, einem Auftritt der Tanz-AG und der „Silver Rockers“ beim Frühlingsfest dabei. Mehr

11.05.2022

OBRS erstrahlt in neuem Glanz

In der Woche nach den Osterferien wurden die Schilder über dem Eingangsbereich und vor der Schule erneuert. Sie erstrahlen nun in einem besser lesbaren frischen Grünton. Dank einer neuen Außenbeleuchtung ist das Schild über der Eingangstüre nun auch nachts zu erkennen. Mit freundlicher Unterstützung des Fördervereins wurde zusätzlich auch im Gebäude eine neue Beschilderung angebracht. Mehr …

01.05.2022

Osterferienprogramm 2022:

Die multiprofessionellen Fachkräfte haben für interessierte Schülerinnen und Schüler die Osterferien im Bowltreff Recklinghausen eingeläutet. Weiter ging es am nächsten Tag beim Spiel- und Spaßtag, ehe sich alle müde, aber glücklich in die restlichen Ferien verabschiedeten. Mehr ...

25.04.2022

„OBRS – TnT (Tea and Talk)“:

Am Dienstag, den 03. Mai findet von 18 Uhr bis ca. 19:30 Uhr in der Mensa der dritte Gesprächs- und Infoabend statt, zu dem alle Eltern und Erziehungsberechtigten herzlich eingeladen sind! Herr Marc Zumpe, Diplom-Pädagoge bei Youthwork NRW, wird den Abend zum Thema „Sexualität bei Jugendlichen“ gestalten. Mehr

24.04.2022

Stadiontour und Workshop beim BVB:

Die Klassen 8b und 8c haben eine Führung durch das Stadion des BVB bekommen, auch zu Bereichen, die normalerweise für Besucher nicht zu sehen sind. Anschließend haben sie im BVB-Lernzentrum einen Workshop besucht zum aktuellen Thema „Medien stellen den Krieg in der Ukraine dar“. Mehr ...

04.04.2022

TT-Teams der OBRS beim Bezirksturnier:

Die -Schulmeister der 5c und 6b im Tischtennis-Rundlauf haben wieder am Bezirksturnier teilgenommen, in diesem Jahr in der Gladbecker Erich Kästner Realschule. Mehr hier …

29.03.2022

Frühjahrsputz 2022 – Wir waren dabei

Der Natur und Umwelt zuliebe trafen sich am Samstag, 26. März, 15 engagierte Schülerinnen und Schüler der OBRS, um am diesjährigen Frühjahrsputz der Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen teilzunehmen. Ausgestattet mit Müllzangen, Müllsäcken und Handschuhen wurden von 11-13 Uhr die umliegenden Grünflächen und Straßen von Plastikmüll, Glasflaschen und anderem Unrat befreit. Mehr

21.03.2022

OBRSler setzen Zeichen gegen Rassismus und Krieg:

Schülerinnen und Schüler gestalteten das Foyer zum heutigen Internationalen Tag gegen Rassismus und beteiligten sich an der Demo gegen Rassismus und Ausgrenzung der KKS in Suderwich, bei der es in diesem Jahr auch um den Krieg in der Ukraine ging. Mehr

19.03.2022

„VIACTIV-Erlebnisland“:

In den Osterferien haben Kinder vom 11. – 14. & 19. – 22. April in der Sporthalle Overbergstraße jeweils von 11 bis 17 Uhr die Möglichkeit, dem Spieltrieb freien Lauf zu lassen und mit Hilfe qualifizierter Sportfachkräfte bewegte und erlebnisreiche Stunden zu verbringen. Mehr Infos hier ….

09.02.2022

Die 6.Klassen im Schülerlabor „PhänomexX“:

Im Rahmen unseres MINT-Schulprogramms besuchte der 6. Jahrgang diesen außerschulischen Lernort im THG, um physikalische Phänomene selbstständig und handlungsorientiert an Stationen zum Thema „Elektrischer Strom“ zu erforschen. Mehr …

19.01.2022

Unser Schulhund Hugo stellt sich vor:

Frau Altmanns Kleinpudel-Rüde Hugo, allergikerfreundlich und menschenbezogen, bereichert den Schulalltag an der OBRS. Er absolviert eine spezielle Ausbildung und hat einen vielfältigen Aufgaben- und Wirkungsbereich, durch den vor allem die sozialen und emotionalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefördert werden.

Mehr

12.01.2022

Vielfältige Arbeitsgemeinschaften:

Die OBRS bietet ein vielfältiges Angebot an AGs, die die Schülerinnen und Schüler ganz nach ihren persönlichen Interessen auswählen und in denen mit viel Spaß und Engagement großartige Arbeit geleistet wird. Einige Beispiele sind hier aus dem Kunstprojekt „Catwalk, der Back-AG und der Foto/FilmAG (1 und 2) zu sehen, ein Überblick zur Übermittagsbetreuung insgesamt hier.