Aktuelles

anstehende Termine:

  • 03.10.-14.10. Herbstferien
  • 21.10.-22.10. Lehrerausflug (Unterrichtsende Fr 11.00 Uhr)
  • 01.11. Allerheiligen
  • 31.10.-04.11. Energiewoche mit Grundschülern

Mitteilungen der Schulleitung

Brief aus dem Ministerium für Schule und Bildung NRW:

Zum Beginn des Schuljahres 2022/23 hat die Schulministerin Frau Feller zu den Corona-Maßnahmen in Schulen ab dem 10. August 2022 einen Brief an die Eltern und Schülerinnen und Schüler veröffentlicht, der hier abgerufen werden kann.

Folgende Änderungen gibt es im neuen Schuljahr im Kollegium:

Durch Heirat gibt es einige Namensänderungen. Frau Menke heißt nun Frau Karowski, Frau Kamali Frau Gülünoglu und Frau Cömlek Frau Öztürk. Wir gratulieren allen nochmals recht herzlich und wünschen für die Zukunft alles Gute!

Neue Kolleginnen sind Herr Kleinschnittger (E, SP), Frau Strauß (KU, EK, DF, TC), Frau Toker (Förderschullehrerin), Herr Sänger-Böger (Vertretungslehrer M, IF/AC) und Frau Wasik (Vertretungslehrerin KR, GE, DF). Wir heißen alle ganz herzlich an der OBRS willkommen und freuen uns über die Unterstützung.

Ausgeschieden sind zum neuen Schuljahr nach langjähriger Tätigkeit unser geschätzter Kollege Herr Komac sowie die Vertretungslehrer Herr Büch und Herr Steppat und Herr Hardt von der AG „Grüner Otto“.

Wenn Sie unsicher sind, ob Sie ihr Kind mit Erkältungssymptomen in die Schule schicken dürfen, finden Sie hier eine Hilfestellung:

https://www.schulministerium.nrw.de/system/files/media/document/file/Erkrankung%20Kind%20Schaubild.pdf

Neueste Berichte

Herbstfest Hillerheide 2022- „Alle in einem Boot“:
Am Samstag, den 24. September 2022 fand das bunte Hillerheider Herbstfest zwischen 15 und 19 Uhr rund um die Sportanlage der ETG Recklinghausen statt. Die Otto-Burrmeister-Realschule wurde von ihrer Schulband „The Silver Rockers“ vertreten. Das begeisterte Publikum feierte mit der Schulband bei herbstlichem Wetter. Mehr …

22.09.2022

Teilnahme am Fachsporthelferforum in Waltrop:

Am Mittwoch, den 21.9.22 nahmen Mia, Michalina und Ahmed als ausgebildete Sporthelfer*innen am 1. Fachsporthelferforum in Waltrop teil. Angeleitet von Trainern/Trainerinnen der Fachsportverbände Volleyball, Basketball und Fußball wurden die anwesenden ca. 50 Schüler*innen in eine der drei Sportarten eingeführt und erhielten am Ende des Tages auch ein Ausbildungszertifikat. Mehr …

19.09.2022

Kinobesuch zum Motto „Fair steht dir – #fairhandeln für Menschenrechte weltweit“:

Im Rahmen der „Fairen Woche“ waren am vergangenen Freitag alle Zehnerklassen der OBRS zu Gast bei der vom Bundestagsabgeordneten Frank Schwabe organisierten Vorführung des Films „Made in Bangladesh“ der Regisseurin Rubaiyat Hossain.  Mehr …

19.09.2022

Bürgermeistersprechstunde 2022 – Wir waren dabei!

Am 14.09.2022 haben einige Schülerinnen und Schüler der OBRS an der Bürgermeistersprechstunde in der Recklinghäuser Altstadtschmiede teilgenommen.

Mehr …

15.09.2022

Neue Schülersprecher/in gewählt!

Der Schülerrat hat in der vergangenen Sitzung Nike zur neuen Schülersprecherin gewählt. Die Wahl ihres Vertreters fiel auf Ahmed. Hier findet ihr die Steckbriefe der beiden. Wir gratulieren herzlich und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Zudem hat sich eine SV-Sprechstunde etabliert.

22.08.2022

STADTRADELN – macht im Team „OBRS-Radler“ mit:

Vom 04.09. – 24.09. 22 beteiligt sich der Kreis Recklinghausen wieder an der Aktion Stadtradeln. Herr Schiwinsky hat das Team OBRSRadler angemeldet – seid dabei und registriert euch hier … !

14.08.2022

Neues Bezahlsystem in der Mensa:

Das digitale Bezahlsystem für warmes Essen in der Mensa läuft jetzt über den QR-Code des Essenslieferanten Apetito. Apetito hat hierzu einen Elternbrief erstellt. Bei Fragen nutzen Sie/nutzt ihr bitte die angegebenen Kontaktdaten von Apetito. Eine Barzahlung des Mittagessens ist ebenfalls weiterhin möglich. Ein warmes Mittagessen kostet 3,80 €.

09.08. 2022

Nachlese“ vom Schuljahresende 21/22:

Verabschiedung von Herrn Komac und Herrn Hardt:

Nach 31 Jahren an der OBRS ging Herr Komac in den wohlverdienten Ruhestand! Mehr

Auch Herr Hardt beendete seine AG-Arbeit. Mehr ….

Verabschiedung des 10. Jahrgangs:

Am 17. 06. 2022 fand in der Turnhalle die feierliche Verabschiedung der zehnten Klassen statt. Anschließend traf man sich bei herrlichstem Sonnenschein auf dem Schulhof. Hier geht’s zur Bildergalerie

01.07.2022

Als Landessieger im NRW-Schülerwettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“ ausgezeichnet:

Lisa und Lena aus der 9c sowie 10 Vertreterinnen und Vertreter der Klasse 5b konnten am Donnerstag, 23.Juni, in Oberhausen einen Landessiegerpreis entgegennehmen. Mehr zu ihren eingereichten Arbeiten, zum Wettbewerb und der feierlichen Veranstaltung hier … und hier …

24.06.2022

Ottos Spaß im Nass 2022:

Nach zwei Jahren Pause war am Mittwoch, 22.06. bei herrlichstem Badewetter die gesamte Schüler- und Lehrerschaft der OBRS im Freibad an der Mollbeck versammelt. Beim traditionellen „Spaß im Nass“ ging es um Schwimmabzeichen, gemeinsame Völkerball- und andere Spiele und vor allem um ein sportliches, fröhliches Beisammensein zum Abschluss des Schuljahres. Mehr …

23.06.2022

Bundesjugendspiele 2022:

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fanden am 20. Juni 2022 die Bundesjugendspiele für die 5. bis 7. Klassen auf dem Sportgelände der Maybacher Heide statt. Es wurde fleißig geworfen, gelaufen, gesprungen, gespielt und viele konnten sich sogar über Sieger- und Ehrenurkunden freuen! Mehr …

20.06.2022

Chem-pions Chemiewettbewerb 2022:

Im Rahmen des landesweiten Chemiewettbewerbs chem-pions 2021 erforschte eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern das chemische Geheimnis der Knicklichter und die Wirkungsweise einer Schwarzlichtlampe. Ida aus der 8c war dabei besonders erfolgreich. Mehr …

17.06.2022

Projekttage „Friedvolles Miteinander“:

Drei erlebnisreiche Projekttage mit vielen Aktionen liegen hinter uns. Hier werden nach und nach Berichte und Bilder dazu eingestellt.

16.06.2022

Teilnahme am bundesweiten „Anne Frank Tag“:

Die OBRS setzte ein weiteres Zeichen gegen Antisemitismus und Rassismus! Schülerinnen und Schüler erstellten zum diesjährigen Motto „Freundschaft“ Lernprodukte, die anschließend für alle im Eingangsbereich der OBRS ausgestellt wurden.

Mehr …

30.05.2022

Berufsorientierung „Komm auf Tour“ in der Jahrgangsstufe 8:

Als Vorbereitung auf das Berufspraktikum im kommenden Schuljahr haben die Achtklässlerinnen und Achtklässler am Angebot „Komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“ teilgenommen und konnten dabei mehr über sich selbst erfahren und Ideen für ihr Praktikum und ihre Berufswahl sammeln. Mehr …

20.05.2022

Der 9er-Biokurs auf Sylt:

Vom 02. bis 06. Mai 2022 veranstaltete der Biologiekurs 9 NB mit acht Mädchen und zwölf Jungen unter der Leitung von Herrn Rommel und Frau Wizenty die sehr beliebte Kursfahrt nach Sylt. Jetzt liegen Fotos und ein Bericht hier … vor.

19.05.2022

„Frühlingserwachen“ auf der Hillerheide:

Die OBRS war mit dem „Nähkästchen“, einer Mitmachaktion, einem Auftritt der Tanz-AG und der „Silver Rockers“ beim Frühlingsfest dabei. Mehr

11.05.2022

OBRS erstrahlt in neuem Glanz

In der Woche nach den Osterferien wurden die Schilder über dem Eingangsbereich und vor der Schule erneuert. Sie erstrahlen nun in einem besser lesbaren frischen Grünton. Dank einer neuen Außenbeleuchtung ist das Schild über der Eingangstüre nun auch nachts zu erkennen. Mit freundlicher Unterstützung des Fördervereins wurde zusätzlich auch im Gebäude eine neue Beschilderung angebracht. Mehr …

01.05.2022

Osterferienprogramm 2022:

Die multiprofessionellen Fachkräfte haben für interessierte Schülerinnen und Schüler die Osterferien im Bowltreff Recklinghausen eingeläutet. Weiter ging es am nächsten Tag beim Spiel- und Spaßtag, ehe sich alle müde, aber glücklich in die restlichen Ferien verabschiedeten. Mehr ...

25.04.2022

„OBRS – TnT (Tea and Talk)“:

Am Dienstag, den 03. Mai findet von 18 Uhr bis ca. 19:30 Uhr in der Mensa der dritte Gesprächs- und Infoabend statt, zu dem alle Eltern und Erziehungsberechtigten herzlich eingeladen sind! Herr Marc Zumpe, Diplom-Pädagoge bei Youthwork NRW, wird den Abend zum Thema „Sexualität bei Jugendlichen“ gestalten. Mehr

24.04.2022

Stadiontour und Workshop beim BVB:

Die Klassen 8b und 8c haben eine Führung durch das Stadion des BVB bekommen, auch zu Bereichen, die normalerweise für Besucher nicht zu sehen sind. Anschließend haben sie im BVB-Lernzentrum einen Workshop besucht zum aktuellen Thema „Medien stellen den Krieg in der Ukraine dar“. Mehr ...

04.04.2022

TT-Teams der OBRS beim Bezirksturnier:

Die -Schulmeister der 5c und 6b im Tischtennis-Rundlauf haben wieder am Bezirksturnier teilgenommen, in diesem Jahr in der Gladbecker Erich Kästner Realschule. Mehr hier …

29.03.2022

Frühjahrsputz 2022 – Wir waren dabei

Der Natur und Umwelt zuliebe trafen sich am Samstag, 26. März, 15 engagierte Schülerinnen und Schüler der OBRS, um am diesjährigen Frühjahrsputz der Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen teilzunehmen. Ausgestattet mit Müllzangen, Müllsäcken und Handschuhen wurden von 11-13 Uhr die umliegenden Grünflächen und Straßen von Plastikmüll, Glasflaschen und anderem Unrat befreit. Mehr

21.03.2022

OBRSler setzen Zeichen gegen Rassismus und Krieg:

Schülerinnen und Schüler gestalteten das Foyer zum heutigen Internationalen Tag gegen Rassismus und beteiligten sich an der Demo gegen Rassismus und Ausgrenzung der KKS in Suderwich, bei der es in diesem Jahr auch um den Krieg in der Ukraine ging. Mehr

19.03.2022

„VIACTIV-Erlebnisland“:

In den Osterferien haben Kinder vom 11. – 14. & 19. – 22. April in der Sporthalle Overbergstraße jeweils von 11 bis 17 Uhr die Möglichkeit, dem Spieltrieb freien Lauf zu lassen und mit Hilfe qualifizierter Sportfachkräfte bewegte und erlebnisreiche Stunden zu verbringen. Mehr Infos hier ….

09.02.2022

Die 6.Klassen im Schülerlabor „PhänomexX“:

Im Rahmen unseres MINT-Schulprogramms besuchte der 6. Jahrgang diesen außerschulischen Lernort im THG, um physikalische Phänomene selbstständig und handlungsorientiert an Stationen zum Thema „Elektrischer Strom“ zu erforschen. Mehr …

19.01.2022

Unser Schulhund Hugo stellt sich vor:

Frau Altmanns Kleinpudel-Rüde Hugo, allergikerfreundlich und menschenbezogen, bereichert den Schulalltag an der OBRS. Er absolviert eine spezielle Ausbildung und hat einen vielfältigen Aufgaben- und Wirkungsbereich, durch den vor allem die sozialen und emotionalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefördert werden.

Mehr

12.01.2022

Vielfältige Arbeitsgemeinschaften:

Die OBRS bietet ein vielfältiges Angebot an AGs, die die Schülerinnen und Schüler ganz nach ihren persönlichen Interessen auswählen und in denen mit viel Spaß und Engagement großartige Arbeit geleistet wird. Einige Beispiele sind hier aus dem Kunstprojekt „Catwalk, der Back-AG und der Foto/FilmAG (1 und 2) zu sehen, ein Überblick zur Übermittagsbetreuung insgesamt hier.

19.12.2021

Spielenachmittag, Eröffnung des Adventsfensters und AG-Grüße:

Viel los war am Nachmittag des 17.12. an unserer Schule – Kinder vor allem aus den Klassen 5 und 6 trafen sich zum Spielenachmittag mit Gesellschaftsspielen im stimmungsvoll beleuchteten Foyer und am Abend kamen Eltern und auch Gäste aus der Nachbarschaft zum „Lebendigen Adventkalender Hillerheide“ – für alle eine gelungene Einstimmung auf das Weihnachtsfest!

Auch die Foto-Film-AG schickt einen Weihnachtsgruß!

16.12.2021

Tierisch gut leben – vegetarisch kochen:

Diesem Thema ging der Kurs 9 Sozialwissenschaften zunächst im Rahmen einer Unterrichtsreihe nach und dann ganz praktisch in der schuleigenen Küche. Mehr dazu hier …

13.12.2021

Beteiligungsworkshop zur Schulhofumgestaltung:

Unser Schulhof soll schöner und größer werden! Am 9.12.2021 waren die Vertreterinnen und Vertreter der SV zu einem Modellbauworkshop eingeladen, denn die Ideen und Wünsche der OBRS-Schülerinnen und Schüler sollen bei der Umgestaltung berücksichtigt werden. Mehr …

8.12.2021

Der Nikolaus war da!

Vieles musste ausfallen in diesem Jahr -aber die Nikolaus-Aktion der SV und der adventliche Schmuck im Foyer und manchen Klassenräumen haben doch für festliches Flair an der OBRS gesorgt. Der „Nikolaus“ konnte am Montag, 6.12. mehr als 350 Schokoladenfiguren verteilen, die Schülerinnen und Schüler für ihre Freunde und Lehrer bestellt hatten. Fotos hier

02.12.2021

Welt-Aids-Tag 2021:

Wie jedes Jahr am Welt-Aids-Tag, dem 1. Dezember, haben Schulsanitäterinnen und -sanitäter wieder mit brennenden Teelichtern, gelegt in Form einer Aids-Schleife, daran erinnert, dass das  HI-Virus noch lange nicht besiegt ist. Quiz, Waffel-Verkauf u.a. Aktionen sind leider wieder corona-bedingt ausgefallen. Fotos ...

30.11.2021

Pädagogischer Tag:

Am 29.11.2021 beschäftigte sich das Kollegium mit der Bildungsmediathek NRW und deren Einbindung in IServ, mit den Antrags- und Förderbedingungen zu BuT (Bildung und Teilhabe), mit Aktuellem rund um die Schule und mit der abschließenden Einheit zu unserer Fortbildungsreihe „Vielfalt fördern“. Mehr …

21.11.2021

„Energietage – Viele Wege führen zum Strom“:

Nach einem Jahr corona-bedingter Pause konnte in diesem Jahr wieder dieses preisgekrönte Projekt durchgeführt werden, in dem  junge “Energieexperten” der OBRS Grundschülern in spielerischer Weise ihr Wissen vermitteln,. Mehr dazu hier …

19.11.2021

Planspiel Börse:

Die Schüler*innen des Kurses 9 Sozialwissenschaften werden zu Aktionären. Mit einer Ausgangssumme von 50.000 Euro beschäftigen sie sich mit Aktien und ETF’s, Börsenplätzen und Ertragskurven. Mehr ...

11.11.2021

Für die Klassen 10:

Einen Überblick über die kommenden Informationsveranstaltungen der Berufskollegs gibt es hier …

10.11.2021

Zweiter Besuch des M+E-Infotrucks:

Am 03. und 04. November war der „M+E-Truck“ zum zweiten Mal an unserer Schule. 25 Mädchen und 25 Jungen der Jahrgangsstufe 9 konnten sich dort an praktischen Arbeitsplätzen über Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder in der Metall- und Elektroindustrie informieren. Mehr …

09.11.2021

Projekt „Schule und Steuern“ an der OBRS:

Am 9.11.2021 waren zwei Vertreter*innen des Finanzamtes in Recklinghausen zu Gast an der Otto-Burrmeister-Realschule und informierten die Schüler*innen der Kurse 9 und 10 Sozialwissenschaften über die Grundzüge des Steuersystems, Steuerarten und die Tücken der Mehrwertsteuer. Mehr …

03.11.2021

Unser Schulchor „By the way“:

Endlich probt der Schulchor wieder und freut sich auf neue Sängerinnen und Sänger, die Lust haben, mitzumachen! Sei dabei! Mehr Infos hier…

29.10.2021

Fresh Day 2021:

Nach der einjährigen Pause lädt die Schulpflegschaft am Samstag, 6.11.2021 von 9 – 13 Uhr wieder dazu ein, das Schulgebäude und die Räume aufzufrischen. Wir freuen uns auf viele fleißige Hände! Mehr

28.10.2021

Immer wieder Neues auf dem MINT-Padlet:

Aktuell findet ihr einen Link zur ISS-Mission von Matthias Maurer mit vielen Erläuterungen, Fotos, Videos und Experimenten. Flieg hier mit in den Weltraum!

28.10.2021

Rückblick auf das Herbstferienprogramm 2021

Im Rahmen unseres Ferienprogramms waren 24 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 zu Gast im Kinder- und Jugendtreff Hillerheide und erstmalig gab es auch ein Ferienprogramm für die Klassen 8 und 9. Mehr dazu hier …

10.10.2021

Oktoberfest Hillerheide: Die Herbstferien begannen für engagierte Schülerinnen und Schüler des „Grünen Otto“ und des „Nähkästchens“ und ihre Besucher bei herrlichem Sonnenschein mit einem bunten Programm auf dem Gertrudisplatz. Mehr …

09.10.2021

Internationales Kunstprojekt „THE WALK“ – Wir waren dabei:

Auf Einladung der Ruhrfestspiele hat das internationale Kunstprojekt „THE WALK“ am 04.10.2021 mit der 3,5 m hohen Puppe Amal auf der Halde Hoheward Halt gemacht. Amal stellt ein syrisches Flüchtlingsmädchen auf dem 8.000 km langen Weg von Syrien nach Manchester dar. Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und b, 9 und 10 haben sich kreativ mit ihrer Flucht auseinandergesetzt. Daniel Bausch gestaltete im Auftrag der Ruhrfestspiele einen Kurzfilm, der hier zu sehen ist. Mehr ...