Schulhund

Unser Schulhund Hugo stellt sich vor:

Frau Altmanns Kleinpudel-Rüde Hugo bereichert das Schulleben an der OBRS. Hier gibt Frau Altmann einige kurze Informationen zu Hugo und allgemein zum Thema Schulhund.

Wer ist Hugo?

Hugo ist ein 2 Jahre alter Kleinpudel-Rüde und lebt seit seiner Lebenswoche bei mir. Er ist ein freundlicher, agiler und lebenslustiger junger Hund. Dadurch, dass Hugo nicht haart, ist er allergikerfreundlicher als andere Rassen. Hugo und ich absolvieren derzeit eine umfangreiche Schulhund-Team-Ausbildung bei ColeCanido. Dort lernen wir neben den Einsatzmöglichkeiten im Schulalltag/ Unterricht, vor allem als Pädagoge-Hund-Team zu agieren. Mir liegt besonders am Herzen meinen Hund möglichst stressfrei und artgerecht in der Schule einzusetzen, um für alle eine gewinnbringende Atmosphäre zu schaffen.

Was ist ein Schulhund überhaupt?

Ein Schulhund ist ein Hund mit einer speziellen Ausbildung für den Einsatz in der Schule. In diesem Fall begleitet Hugo mich im Schulalltag und hat einen vielfältigen Aufgaben- und Wirkungsbereich. Dabei werden durch einen Schulhund vor allem die sozialen und emotionalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefördert. Inzwischen existieren diverse Studien, die die positiven Effekte, die ein Hund auf die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit eines Menschen nehmen kann, bestätigen.

Gehen von Hugo Gefahren für die Schülerinnen und Schüler aus?

Von Hugo gehen keinerlei Gefahren aus. Er ist ein menschenbezogener Hund, der Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat. Hugo bewegt sich im Schulgebäude niemals ohne mich. Dies ist besonders wichtig, da ich ihm als Bezugsperson zum einen Sicherheit gebe und zum anderen in unserer Ausbildung lerne Hugos Gemütszustand zu lesen und darauf entsprechend zu reagieren. Natürlich hat Hugo alle Schutzimpfungen und erhält regelmäßig Parasitenprophylaxen. Zudem wird er regelmäßig tierärztlich untersucht.

Wie wird Hugo an der OBRS eingesetzt?

Ich habe Hugo seit dem Welpenalter zunächst schonend an die Räumlichkeiten der Schule und anschließend immer mehr an den Schulalltag gewöhnt.
Hugo begleitet mich vor allem im Unterricht mit Kleingruppen. Hierbei kann er den Unterricht auf verschiedene Arten bereichern:
– ein besseres Lernklima schaffen.
– die Schülerinnen und Schüler zum Lernen und Mitwirken im Unterricht motivieren.
– das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler stärken.
– das Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler stärken.
Zudem kann Hugo mich in Beratungsgesprächen begleiten, wenn die Schülerin bzw. der Schüler dies wünscht. Die Anwesenheit des Hundes ist dabei möglicherweise eine Stütze für die SchülerInnen, sie kann beruhigend wirken und/oder trostspendend sein. Gerne besuchen Hugo und ich, wenn es z.B. thematisch passend ist einzelne Klassen im Unterricht, begleiten bei Ausflügen oder auch AGs.

Bei Fragen können Sie sich gerne unter folgender Email-Adresse an mich wenden:
christin.altmann@obrs-schulserver.de