Schule im Stadtleben

Schule im Stadtleben

Die Otto-Burrmeister-Realschule ist eine Schule im Herzen der Hillerheide. Wir verstehen uns als lebendige Schule mit neuen Ideen für das Zusammenleben im Quartier, pflegen die Zusammenarbeit mit dem nahen Jugendzentrum und beteiligen uns an Aktionen des Quartiermanagements.

Valentins-Überraschung im Gertrudis-Heim

Am 14.02.2024 überraschten die Schüler:innen der SV die Bewohner des Gertrudis-Wohnheims mit einer besonderen Aktion: Anlässlich des Valentinstag brachten sie ihnen Rosen und selbst gestaltete Herzen mit lieben Grußworten, die ihnen zeigen sollten, dass jemand an sie denkt. Die Kinder konnten – gemeinsam mit Frau Sprenger – von Zimmer zu Zimmer gehen und ihre Geschenke dort überreichen. Dabei blickten sie in fröhliche Gesichter und die Bewohner:innen brachten ihre Rührung auf vielfältige Art und Weise zum Ausdruck. Auch die SV zeigte sich beeindruckt davon, wie eine kleine Geste Großes bewirken kann. Wir kommen gerne wieder!

Britta Gatzke

„Lebendiger Adventskalender Hillerheide“ an der OBRS

Am 15. Dezember 2023 wurde unser Adventsfenster festlich „geöffnet“:

Wir sammeln Lebensmittel für die Recklinghäuser Tafel

Die Schülervertretung der Otto-Burrmeister-Realschule hat – gemeinsam mit Frau Sprenger (Fachkraft im Multiprofessionellen Team) und den SV-Lehrerinnen Frau Djebali und Frau Gatzke – einen Spendenaufruf unter dem Motto „Kleine Spende, große Wirkung“ gestartet. Die Aktion wurde eingangs durch den Schüler Ian (Klasse 08B) initiiert.

Zahlreiche Lehrer:innen und Schüler:innen kamen dem Aufruf nach und spendeten Lebensmittel für die Recklinghäuser Tafel. Die Lebensmittelspenden wurden am Mittwoch, 13.12.2023 dankend von den Mitarbeiter:innen der Recklinghäuser Tafel entgegengenommen.

Wir freuen uns darüber, dass – dank der großzügigen Spende aller Beteiligten – das Motto unseres Spendenaufrufs („Kleine Spende, große Wirkung“) Realität wurde!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Quartiersfest Hillerheide „Gemeinsam sind wir stark“

Am Samstag, 16. September 2023 war auch die OBRS wieder beim Quartiersfest Hillerheide, diesmal auf dem ETG-Gelände, vertreten. Das Motto „Gemeinsam sind wir stark“ hatten wir ja selbst beim Sommerfest!

Frau Gast, die neue Schulsozialarbeiterin, Diana, Melina, Joel und Maxim am Popcornstand und Herr Nickels, Vivienne,
Lea (Neuzugang am Bass), Maya und Phoebe von „The Silver Rockers“

Die Schulband „Silver Rockers“ durfte wieder das Equipment der Band „Charing Cross“ nutzen und legte auf der großen Bühne unter großem Applaus bei herrlichem spätsommerlichen Wetter wie immer einen gelungenen Auftritt hin!

Am Popcorn-Stand bedienten wieder Joel und Maxim gewohnt gekonnt die Popcorn-Maschine. Nur den zwischenzeitlichen Stromausfall konnten sie leider nicht verhindern.

Dass sich auch ehemalige Schüler am Stand der OBRS aufhielten und Schülerinnen und Schüler auch ihre kleinen Geschwister vorstellten, hat uns alle sehr gefreut.

Ein Schulfest für alle: „Die OBRS – Gemeinsam stark, bunt und lebendig“

Am Freitag, 16. Juni war die ganze Schulgemeinschaft mit Nachbarn und Freunden eingeladen, bei strahlendem Sonnenschein ein fröhliches Fest zu feiern unter dem Motto „Die OBRS – Gemeinsam stark, bunt und lebendig“. Es gab Getränke, Kuchen und Obst, internationale Spezialitäten, Eis, sportliche Angebote, musikalische und sportliche Darbietungen, Informationen und Ausstellungen der Ergebnisse der Projekttage, interessante Gespräche und vieles mehr. Viele Gewinner konnten sich auch über tolle Preise bei der gut bestückten Tombola freuen. Kurzum: Ein gelungenes Sommerfest!

Danke an alle Beteiligten, die aktiven Eltern, das Quartiersmanagement Hillerheide, den Sportverband für die Leihgaben und Sponsoren für die Tombola!

Aufbau und Begrüßung

Tombola

Essen und Trinken

Ausstellungen und Vorführungen

Sport und Spaß

gutgelaunte Gäste

Die OBRS beim Frühlingsfest „Heide – der Lenz ist da“

Am 13.5.23 war bei bestem Wetter auch unsere Schule mit zwei Ständen und dem Auftritt der Schulband vertreten. Bewundern und kaufen konnten die Besucher die Erzeugnisse der Nähkästchen-AG und leckeres Popcorn, das von Schechmus und Maxim frisch zubereitet wurde. Auch die Flyer mit Informationen zur OBRS waren gefragt. Besonders die „Silver Rockers“ begeisterten das Publikum und ließen es sich nicht nehmen, den „Zugabe“-Rufen nachzukommen.

Lebendiger Adventskalender 2022

Das 16. Adventfenster 2022 wurde am 16.Dezember an unserer Schule geöffnet. Kinder und Jugendliche der OBRS mit ihren Eltern, Lehrerinnen und Lehrern und Nachbarn von der Heide haben mit Plätzchen, Süßigkeiten, Glühwein und Apfelpunsch Texte zum Motto „Lasst uns Brücken bauen“ Gedanken gehört für ein friedliches Miteinander in der Familie, an unserer Schule, im Stadtteil und überall und gemeinsam mit der Schulband gesungen.

„Sternenfunkeln auf der Heide“

Beim Adventmarkt des Quartiersmanagement Hillerheide hat die OBRS in der Aula des Alexandrine-Hegemann-Berufskollegs mit zwei Ständen zur gemütlichen vorweihnachtlichen Stimmung beigetragen: Am Stand der „Nähkästchen-AG“ konnten die Besucher schöne und praktische selbstgemachte Weihnachtsgeschenke erwerben. In unserer Foto-Ecke konnte man sich mit lustigen Accessoires für ein Weihnachtsfoto stylen und den Ausdruck sofort mitnehmen.

„Alle in einem Boot“ – Herbstfest Hillerheide 2022

Am Samstag, den 24. September 2022 fand das bunte Hillerheider Herbstfest zwischen 15 und 19 Uhr rund um die Sportanlage der ETG Recklinghausen statt. Die Otto-Burrmeister-Realschule wurde im Rahmen dessen von ihrer Schulband „The Silver Rockers“ vertreten. Das begeisterte Publikum feierte mit der Schulband bei herbstlichem Wetter.

Bürgermeistersprechstunde 2022 – Wir waren dabei!

Am 14.09.2022 haben einige Schülerinnen und Schüler der OBRS an der Bürgermeistersprechstunde teilgenommen, die in der Recklinghäuser Altstadtschmiede stattfand. Vor Ort waren auch Vertreter/innen der Wolfgang-Borchert-Gesamtschule und des Hittorf-Gymnasiums.

Nach der freundlichen Begrüßung durch Herrn Tesche, stellten die Schülerinnen und Schüler die Otto-Burrmeister-Realschule vor. Im Anschluss daran wurden die verschiedenen Funktionen der Schülerschaft vorgestellt, die sich im Rahmen des „Schüler/innen helfen Schüler/innen“ ergaben, gefolgt von der Erörterung, wie sich die OBRS im Stadtleben integriert. Ein Aspekt, der deutlich wurde und im Anschluss von Herrn Tesche lobenswert erwähnt wurde, war folgender: Die Schülerinnen und Schüler verbringen viel Zeit in der Schule und in der Stadt Recklinghausen. Beide Orte beschäftigen und bewegen sie.

Alle Anwesenden erhielten anschließend die Möglichkeit, Fragen an den Bürgermeister zu stellen. Herr Tesche nahm sich die Zeit und beantwortete freundlicherweise jede Frage sehr ausführlich.

Zum Schluss übergab der Bürgermeister den Anwesenden noch ein Geschenk:

Alle erhielten eine Bürgermeister-Ente, die in diesem Jahr sportlich unterwegs ist, es handelt sich nämlich um eine Radfahrer-Ente.

Wir danken den teilnehmenden Schülerinnen und Schüler (Emily, Shina, Ian, Efe, Arda, Natalie, Nike, Celine, Ahmed) für ihr außerschulisches Engagement!

Digitale Schnitzeljagd zu Spuren des Nationalsozialismus

Im Rahmen der Projekttage „Friedvolles Miteinander“ vom 13.-15.06.2022 haben sich drei Gruppen mit Spuren des Nationalsozialismus im Ortsteil Hillerheide, an der Bochumer Straße und rund um die Altstadtschmiede beschäftigt. Entstanden ist eine digitale Führung: Die App BIPARCOURS kostenlos herunterladen, den Code scannen – los geht’s:

Der Projektbericht zum Nachlesen hier …

Junge Ruhrfestspiele 2022 – „Haltung und Hoffnung“

„Alle Jahre wieder …“ hieß es auch in diesem Jahr und so nahm die OBRS auch 2022 an den Jungen Ruhrfestspielen teil.

Dank niedriger Coronafallzahlen freuten sich die Klassen 5a und 6a das Theaterstück „Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück“ endlich wieder vor Ort im Ruhrfestspielhaus besuchen zu können.

Abgesehen vom Besuch eines Theaterstücks, hatten die Schülerinnen und Schüler der OBRS zudem die Möglichkeit, an den „Mach mit! Clubs und Workshops“ der Jungen Ruhrfestspiele mitzuwirken. So nahmen Vivian Mackowiak (Klasse 7), Emma Franz (Klasse 5) und Elisa Athana (Klasse 5) mit viel Engagement und Begeisterung am „Theaterclub – Labor der Spielwütigen“ teil. Zum gemeinsam gewählten Thema „Freiheit“ entwickelten sie ein Theaterstück mit dem Namen „Wie wir sind!“, das am 11.06.2022 aufgeführt wurde. Fotos der Abschlusspräsentation sind über den folgenden Link einzusehen: https://www.ruhrfestspiele.de/fotogalerien/theaterclub-der-jungen-ruhrfestspiele.

Aus der Klasse 9 beteiligte sich außerdem Berenike Bayer am „Kritiker*innenclub – Mit Block und Bleistift vor die Bühne“. Ausgestattet mit journalistischem Handwerkszeug besuchte sie gemeinsam mit den anderen TeilnehmerInnen drei Theateraufführungen und verfasste eigene Rezensionen und Kritiken zu den Stücken. Diese sind unter folgendem Link nachzulesen:  https://www.ruhrfestspiele.de/programm/2022/kritiker-innenclub.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden der Jungen Ruhrfestspiele für das tolle Programm und sind schon gespannt auf das nächste Jahr!

Carolin Sprenger

„Frühlingserwachen“ auf der Hillerheide

Die Organisatoren des Quartiersmanagements Hillerheide haben dafür gesorgt, dass am 14. Mai 2022 viele Besucherinnen und Besucher wieder zu einem tollen Frühlingsfest zusammenkamen. Die OBRS war mit zwei Ständen und zwei Bühnen-Auftritten vertreten:

„Nähkästchen“ – AG
Mitmachaktion „Seedballs“ herstellen
Auftritt der „Silver Rockers“

Ein Foto der Tanz-AG folgt …

Frühjahrsputz 2022 – Wir waren dabei

Besonders der Natur und Umwelt zuliebe trafen sich am Samstag (26.03.2022) insgesamt 15 engagierte Schülerinnen und Schüler der OBRS, um am diesjährigen Frühjahrsputz der Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen teilzunehmen.

Ausgestattet mit Müllzangen, Müllsäcken und Handschuhen wurden in der Zeit von 11-13 Uhr die umliegenden Grünflächen und Straßen von Plastikmüll, Glasflaschen und anderem Unrat befreit. Beim Frühjahrsputz geht es aber nicht nur darum, den Boden und die Pflanzen- und Tierwelt von dem zu entlasten, was achtlos auf Feldern, im Wald und auf den Wegen fallen gelassen wurde. Die Aktion möchte auch dazu beitragen, ein schönes, sauberes Stadtbild zu schaffen.

Alle Helferinnen und Helfer der OBRS haben mit viel Fleiß und auch Freude gesammelt, was das Zeug hält. Insgesamt kamen dabei mehrere gut gefüllte Müllsäcke und sogar zwei achtlos weggeschmissene Autoreifen zusammen.

Wir – und natürlich auch unsere Natur- danken euch für euer großes Engagement und Umweltbewusstsein.

„Lebendiger Adventskalender Hillerheide“ 2021

19.12.2021

Am Freitag, 17. Dezember wurde an unserer Schule das 17. Adventsfenster des „Lebendigen Adventkalenders Hillerheide“ geöffnet.

Im Vorfeld hatten schon viele Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern für den Fenster- und Türschmuck gesorgt und fleißig Gedicht- und Liedtexte auswendig gelernt. Trotz corona-bedingt kurzer Probezeit hat der Schulchor ein stimmungsvolles Programm eingeübt.

Auch das neu angeschaffte Schwarzlicht-Theater wurde mit den „Vier Kerzen im Advent“ zum ersten Mal vorgestellt.

So konnten die Kinder und Jugendlichen zusammen mit ihren Familien und Gästen aus der Nachbarschaft schon ein wenig in echte Weihnachtsstimmung kommen. Herzlichen Dank an alle Beteiligten und Besucher!

Oktoberfest Hillerheide 2021

Bei herrlichem Sonnenschein und guter Musik, verschiedenen Attraktionen, leckerem Essen und vielen gut gelaunten Besuchern war auch die OBRS am 8.10.2021 auf dem Oktoberfest des Quartiersmanagement Hillerheide vertreten. Engagierte Schülerinnen und Schüler des „Grünen Otto“ und des „Nähkästchens“ ergänzten das bunte Programm auf dem Gertrudisplatz: Mit Frau Hinz führten sie mit Herrn Hardts über 100 Jahre alten Karagöztheater-Figuren aus Kamelleder Schattentheater-Stücke vor. An Frau Chucholleks Stand wurden liebevoll gestaltete Näharbeiten angeboten und in der Bastelecke entstanden Servietten-Kürbisse und Gespenster als Dekoration für Halloween.

Sommerfest Hillerheide 2021

Frisch zurück aus den Sommerferien gab es in der Hillerheide direkt wieder etwas zu feiern: Am Samstag, 21. August 2021 lud das Quartiersmanagement Hillerheide gemeinsam mit der ETG Recklinghausen zum Sommerfest 2021 ein.

Bei verschiedenen Spiel-, Spaß-, und Kreativangeboten auf dem ETG-Gelände kamen jedoch nicht nur die Kleinen beim Hüpfen, Basteln und  Puzzlen auf ihre Kosten. Auch die Großen konnten es sich bei Bratwürstchen, kalten Getränken oder beim netten Plausch mit den Nachbarn gemütlich machen. Abgerundet wurde das Angebot durch ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, welches bei bestem Wetter das Sommerfeeling komplett machte.

So ein tolles Fest konnten wir uns als OBRS natürlich nicht entgehen lassen und haben deshalb kräftig mitgefeiert!

Für Interessierte und Gourmets gab es unserem Stand unter anderem leckere, selbstgebackene Hundekekse zu kaufen sowie die über 100 Jahre alten Figuren eines türkischen Schattentheaters zu bewundern.

Ein weiteres Highlight am Stand der OBRS war auch die Vorstellung von „Hugo“, der hoffentlich schon ganz bald und nach bestandener Ausbildung, die OBRS als Schulhund bereichern wird.

Wir danken allen Helferinnen und Helfern, die diesen Tag möglich gemacht haben.

Christine Hinz (Karasch)

Digitale Teilnahme an den Jungen Ruhrfestspielen 2021

Corona zum Trotz beteiligte sich die OBRS auch in diesem Jahr an den Jungen Ruhrfestspielen. Die Klasse 8a schaute sich am 20. Mai 2021 über einen Online Stream das Tanztheater „A Human Race“ an. Dank fallender Coronazahlen konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a am 2. Juni 2021 über eine Open Air Aufführung des Theaterstücks „Wutschweiger“ freuen.

Zudem nahmen einige Schülerinnen und Schüler an den „Mach mit! Clubs und Workshops“ der Jungen Ruhrfestspiele teil. Aus den Klassen 9 schlossen sich Samira Majid, Tuana Oma, Hassan Rabakie und Louisa Marie Zimmermann aus den Klassen 9 mit großem Erfolg dem „Kritiker*innenclub“ an. Hier lernten sie bei regelmäßigen digitalen Treffen wie man eine Theater-Rezension verfasst und durften zum Besuch einiger Theaterstück auch eigene Rezensionen verfassen. Aus der Klasse 5a wirkten Leonie Feige und Lena Herfurth im „Theaterclub“ mit. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern anderer Schulen erarbeiteten sie mit viel Kreativität ein digitales Theaterstück zum Thema „Freundschaft“, welches sie am 12.06.2021 in digitaler Form aufführten.

Im Folgenden können die Rezensionen und Fotos der Akteurinnen und Akteure eingesehen werden.Text: Carolin Sprenger

Auch 2019 beteiligte sich die OBRS an der Aktion „Lebendiger Adventkalender Hillerheide“ und gestaltete die Öffnung des 13.Adventfensters

Adventsmarkt Hillerheide: Auch die OBRS macht Lust auf Weihnachten

Zum ersten Mal lud das Quartiersmanagement Hillerheide auf dem Gertrudisplatz am 06.12.2019 zu einem gemütlichen Adventsmarkt für die ganze Familie ein. Mit einem kleinen Bühnenprogramm und weihnachtlichen Verkaufsständen, die sich mit duftenden Leckereien, allerlei Selbstgemachtem und kreativen Mitmach-Aktionen um den großen Weihnachtsbaum tummelten, lockte der Adventsmarkt in der Zeit von 16-19 Uhr zahlreiche große und kleine BesucherInnen an.

Trotz klirrender Kälte, Regen und Sturm konnte sich der Nikolaus dieses Spektakel nicht entgehen lassen- aber auch die OBRS durfte natürlich nicht fehlen.  Der beliebte Stand der Nähkästchen-AG, selbst gebackene Plätzen aus unserer Koch-AG sowie die musikalische Begleitung der OBRS Gitarren-AG untermalten die besinnliche Atmosphäre des Adventsmarktes und machten große Vorfreude auf das kommende Weihnachtsfest.

Wir danken allen Schülerinnen und Schülern, aber auch Frau Chuchollek und Herrn Nickel für Ihre engagierte Mithilfe!

Siegerehrung im Wettbewerb „Stadtradeln“ in Recklinghausen

Vom 31.8. bis 0.09.19 fand in Recklinghausen die Aktion „STADTRADELN“ statt – “ eine super Kampagne des Klima-Bündnisses zur Fahrradförderung und zum Klimaschutz“, meinte Herr Schwiwinsky und hat ein OBRS-Team auf die Räder gestellt. Heute erhielten die 3 Radler mit den meisten gefahrenen Kilometern ihre Urkunden und Preise:


Super! Wir gratulieren Fabian in Vertretung seiner Schwester Oliwia, Achmed und Pascal, aber auch allen anderen Teilnehmern zu ihrer Leistung und danken für das Engagement!

 „Kostbare Erde“ – Präsentation unserer Projekte auf dem Holzmarkt in Recklinghausen

Vom 3. – 5.Juli 2019 standen die Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 6 – 9 unter dem Motto „Kostbare Erde“.

Eine Arbeitsgruppe hatte in wochenlanger Vorarbeit eine Präsentation der Ergebnisse auf dem Holzmarkt am Samstag, 6.Juli, geplant und vorbereitet.

Dank der Sponsoren Sparkasse Vest Recklinghausen, Autohaus KIA (Ensar Kurt) und REWE Engelhardt, des Quartiersmanagements Hillerheide, Eventking, des ImkersHerrn Neuhaus, des Bildungsreferenten Herrn Gollmann sowie tatkräftiger Eltern und SchülerInnen konnte ein tolles Programm auf die Beine gestellt werden, das noch viel mehr Besucher verdient hätte.
Auf der Bühne führte Ben Hilker durch das Programm mit den Reden der stellvertretenden Bürgermeisterin Frau Bergmaier, Herrn Hardt als Vorsitzendem des BUND und Herrn Trzecinski sowie den gelungenen Auftritten der Trash Drummer, der Gitarren-AG, des Chores und Song-Projekts von Frau Blume und kleinen Theaterstücken. An den Ständen konnte man sich in vielfältiger Weise informieren – zum Beispiel über Klimaschutz und Klimawandel, Ressourcenschonung, Bienen und andere Insekten und ewige Herbarien, gedruckte Naturmotive, Stofftaschen, Modelle einer „Zukunftsstadt“ und noch viel mehr entdecken.  

3.Frühlingsfest Hillerheide

Am Freitag, 24.Mai 2019 war die OBRS auf dem Gertrudisplatz gut vertreten. Der Chor, die Gitarren AG und die Trash Drummer Band übernahmen die musikalische Gestaltung und am Stand der OBRS gab es Schautafeln der Kriegsgräberfürsorge zum 1.Weltkrieg sowie Arbeiten der Zehntklässler zu Zwangsarbeitern und Opfern des Nazionalsozialismus
aus dem Stadtteil Hillerheide. Herr Hardt brachte einen Bienen-Fachmann mit.