Sozialpraktikum, Sozialtraining

Sozialpraktikum und Sozialtraining

Grundlegendes:

Sozialpraktikum : Achtklässler engagieren sich im sozialen Sektor

Im ersten Schulhalbjahr der Jahrgangsstufe 8 führt die Otto-Burrmeister-Realschule regelmäßig ein Sozialpraktikum durch. Die Lehrerin Nicole Schüttler begleitet die Schülerinnen und Schüler während dieser Zeit.

Die Schülerinnen und Schüler bereiten sich in einer freiwilligen Arbeitsgemeinschaft auf ihr Praktikum vor. Während der Treffen in der mehrwöchigen Vorbereitungsphase werden sie von ihren Lehrerinnen und externen Partnern sensibilisiert und auf ihre Tätigkeiten in sozialen Einrichtungen vorbereitet: Sie besichtigen zum Beispiel die Recklinghäuser Werkstätten und erfahren, wie es sich anfühlt, alt zu sein, wenn sie mit Age-Man-Anzügen, Brillen und Hörgeräten das Körpergefühl 80jähriger nachempfinden. Sie sehen aus wie Raumfahrer, es ist eine Zeitreise in die Welt der Alten. „Ich fühle mich wie in Watte gepackt“, sagte eine Schülerin. Ihr Körper, der sonst problemlos funktioniert, ist ihr zur Last geworden, da er nur zeitverzögert reagiert. Schon das Suchen nach Kleingeld ist zu einer wahren Herausforderung geworden, wie auch vieles andere.
Im Anschluss daran gehen die Schülerinnen und Schüler dann für zehn Wochen in eine selbst gewählte Sozialeinrichtung, um dort jeweils zwei Stunden am Nachmittag ihr Praktikum zu absolvieren.
Es geht stets darum, Schülern das breite Spektrum beruflicher Möglichkeiten im sozialen und gesundheitlichen Bereich aufzuzeigen. Über die Vertiefung von Fähigkeiten wie Empathie und Toleranz hinaus kann soziales Engagement oder gesellschaftliche Solidarität so für die Jugendlichen praktisch erfahrbar und zum Gegenstand eigener Berufs- und Lebensplanung werden. Ziel des Sozialpraktikums ist es, das Berufswahlspektrum der Jugendlichen zu erweitern und ihre sozialen Kompetenzen wie Team-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit zu stärken.

Erlebnispädagogisches Sozialtraining

In den Klassen 5 und 6 findet ein erlebnispädagogisches Sozialtraining statt unter dem Motto „Gemeinsam zum Ziel“. Hierbei stehen Teamarbeit und gemeinsames Lernen und Erleben im  Vordergrund. Durch  die  Auseinandersetzung  mit  den  eigenen  Stärken  und  denen  der  Mitschüler erleben die Teilnehmer, dass sie durch Kooperation und Teamarbeit mehr erreichen können. Ziel des Trainings ist es, die Schüler für die folgenden Themen zu sensibilisieren:

  • Kennenlernen der anderen Schüler auf eine besondere Art
  • gemeinsames  Erleben  von Kooperation und Teamarbeit
  • Entwicklung  und  Stärkung des Teamgeistes
  • Bewusst  machen der  eigenen Stärken und der der anderen
  • Steigerung   der   Motivation   durch gemeinsame Erfolge.

Berichte:

Gemeinsam zum Ziel 2022 – Auf Schatzsuche im Dschungel 2.0

September 2022

Auch in diesem Schuljahr haben sich die neuen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 gemeinsam mit Greg von „Gregs Tagebuch!“ auf eine Schatzsuche durch den Dschungel „Ula Garda“ begeben. Nach einem rasanten Flug mit einer Bruchlandung mussten die Schülerinnen und Schüler ihren Zusammenhalt zunächst den Dschungelwächtern beweisen, um durch ein Portal in den Dschungel zu gelangen. Im Dschungel erwartete die einzelnen Klassen eine aufregende Aufgabe nach der anderen, die nur mit Teamgeist und Gemeinschaftssinn gelöst werden konnten. Zum Schluss wurden die Abenteurer mit einem leckeren Schatz für ihren Einsatz belohnt.

Wir danken euch für einen spannenden und amüsanten Tag!

Frau Altmann, Frau Hinz und Frau Sprenger

17.09.2021

Gemeinsam zum Ziel 2021 – Auf Schatzsuche im Dschungel

In diesem Schuljahr haben sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 gemeinsam mit Greg von „Gregs Tagebuch!“ auf eine Schatzsuche durch den Dschungel „Ula Garda“ begeben.

Für die Schülerinnen und Schüler startete die Reise mit einem turbulenten Flug inklusive Bruchpilotin im defektem Flieger und führte direkt im Anschluss durch das Dschungelportal -vorbei an den gefürchteten Dschungelwächtern. Im Dschungel angekommen warteten auch schon die nächsten Abenteuer auf die einzelnen Klassen. Dem gefräßigen Sumpfkrokodil, dem klebrigen Spinnennetz oder dem scheinbar unüberwindbaren Fluss haben die Schülerinnen und Schüler aber problemlos getrotzt. Hier haben alle Klassen viel Teamgeist und Gemeinschaftssinn bewiesen und alle gestellten Aufgaben zusammen bewältigt. Während ihrer Reise wurden die Abenteurer deshalb nicht nur mit einer rasanten Dschungelparty, sondern auch mit einem schmackhaften Schatz für ihre Mühen belohnt.

Wir danken euch für einen aufregenden und lustigen Tag!

Frau Altmann, Frau Hinz und Frau Sprenger

Urkundenübergabe zum Abschluss des Sozialpraktikums 2018

Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8, die in diesem Jahr , betreut von Frau Werwer und Frau Schüttler, in unterschiedlichen Einrichtungen  ein freiwilliges Sozialpraktikum geleistet haben, durften am vorletzten  Schultag ihre Urkunden von Herrn Rommel, dem neuen stellvertretenden Schulleiter entgegennehmen. Insgesamt 15 Freiwillige waren im Evergreen Caritashaus, auf dem Schulbauernhof, im Kinder- und Jugendtreff Hillerheide, im Awo Seniorenzentrum, bei der OGS Hillerheide und Hohenzollernschule sowie beim Deutschen Kinderschutzbund im Einsatz.