Erasmus+

Erasmus+

Die OBRS auf dem Weg nach Europa!

Unsere Schule ist seit dem Frühjahr 2023 eine „Erasmus+“Schule – das bedeutet, dass Partnerschaften mit Schulen in Europa angestrebt werden, um internationale Austausche zu organisieren und Auslandsaufenthalte für möglichst viele Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte zu ermöglichen. Darum kümmert sich das Erasmus+-Team mit Frau Baziz, Frau Schnittker, Herrn Hammer und Herrn Trzecinski.

In der Woche vom 23.10. bis zum 27.10.2023 war es soweit: Der Schulleiter Herr Trzecinski und das Mitglied des Erasmus* Teams, Herr Hammer, waren Gäste einer italienischen Schule, der IC Marco Polo in Lucrezia und nahmen dort am schulischen Leben, als Beobachter, aber auch als Mitwirkende, teil.

Der Besuch diente der Vorbereitung auf den geplanten Schüleraustausch im Mai 2024! Zu diesem Zeitpunkt werden schwerpunktmäßig Schüler*innen der Klassenstufe 7 den Weg nach Italien antreten, um das Motto von Erasmus+ „Enriching lives, opening minds“, also das Leben bereichern und die Herzen und Köpfe öffnen, in das Leben unserer OBRS Schüler*innen, zu übertragen.

Für Herrn Trzecinski und Herrn Hammer waren es bereichernde Tage, mit vielfältigen schulischen und persönlichen Eindrücken.

In den nächsten Wochen werden die Planungen für den Austausch konkreter werden; die Schüler*innen der Klassenstufe 7 können sich für die Teilnahme an der Fahrt bewerben und dann geht es auch darum, sich vorzubereiten, etwas Italienisch zu lernen und per Videokonferenz die Schüler*innen in Italien vorab zu „beschnuppern“.

Wir freuen uns über diese Möglichkeit im Rahmen des Erasmus* Programms und bedanken uns für die begleitende Unterstützung durch Frau Junker und ihre Kolleginnen aus Düsseldorf.

Mit europäischen Grüßen

Die Erasmus+ Gruppe an der OBRS

Erste Eindrücke von der IC Marco Polo und Lucrezia: