Informatik

Informatik

Grundlegendes:

An allen Schulformen der Sekundarstufe I wird zum Schuljahr 2020/21 in Klasse 5 das Pflichtfach Informatik eingeführt. Das Fach Informatik ist versetzungsrelevant. Dadurch sollen Schülerinnen und Schüler noch besser auf die heutige Lebens- und Arbeitswelt vorbereitet werden, die immer mehr von der Digitalisierung geprägt ist. Alle Lernenden sollen
beispielsweise Grundkenntnisse im Programmieren und Medienkompetenzen im Unterricht erlernen. Im Rahmen der Talentschule wurde das Fach Informatik an der OBRS bereits im Schuljahr 19/20 in Kopplung mit dem Fach Technik in Klasse 5 eingeführt, die Fächer wurden aber nicht benotet. Von dieser Regelung profitiert im Schuljahr 2020/21 der 6. Jahrgang.

ausführliches Dokument lesen …

Berichte:

Das Talentmobil besuchte den Informatikkurs des Jahrgangs 8

Am 29.09. und 05.10.2020 wurde der Informatikkurs 8 von Herrn Stapenhorst durch Mitarbeiter des Talentmobils besucht. Das Thema der zwei Tage dauernden Veranstaltung lautete: „Scratch – Einfach Programmieren“.

Das TalentMobil verschafft durch attraktive naturwissenschaftliche und technische Experimente vertiefende Einblicke in solche Studien- und Berufsfelder. Getreu dem Motto „Ich finde Techniktalente“ soll es den Schülerinnen und Schülern Hilfestellung dabei geben, bisher nicht erkannte Talente und Interessen zu entdecken. Insbesondere für den Bereich der Technik und der Ingenieurwissenschaften sind derartige Erfahrungen im Schulbereich deutlich unterrepräsentiert.

Die Schüler lernten am Einführungstag die Grundlagen kennen und konnten am Ende des zweiten Tages bereits selbstständig kleine Spiele programmieren.

Der Besuch war ein voller Erfolg und hat allen viel Spaß bereitet.