Talentschule mit MINT-Profil

Die OBRS gehört zu den ersten 35 Schulen, die zum Schuljahr 2019/2020 für den Schulversuch Talentschule NRW ausgewählt wurden. An den Talentschulen NRW soll erprobt werden, wie die Talente und besonderen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen unabhängig von Schulumgebung und sozialer Herkunft noch besser gefördert werden können.

(siehe auch https://www.schulministerium.nrw.de/themen/schulpolitik/schulversuch-talentschulen)

An der OBRS als Talentschule NRW werden dazu besondere pädagogische Konzepte entwickelt und umgesetzt.

Die OBRS ist eine Talentschule mit MINT-Orientierung, daher geht es zunächst um eine Stärkung des fachlichen Lernens im MINT-Bereich. So werden die sprachliche Förderung im Rahmen eines ausgeweiteten Fachunterrichts vertieft und mehr praktisches Arbeiten und mehr Lernmöglichkeiten in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik ermöglicht. Die Stundenzahl wird in diesem Bereich aufgestockt.

Dabei gilt es jedoch, mit dem Ziel einer ganzheitlichen Bildung auch andere Bereiche, wie z. B. sprachliche, soziale künstlerische und kulturelle Bildung nicht zu vernachlässigen.

Im Team arbeiten Schulleitung und Kollegium, begleitet von externen Schulentwicklungsberatern, fortlaufend an weiteren Schulentwicklungsmaßnahmen, u.a. an der Ausgestaltung der individuellen Beratungsangebote, der Förderung individueller Lern- und Leistungsprofile, der Medienkompetenz, des sozialen Lernens und der Teamfähigkeit der Schüler sowie erweiterter Möglichkeiten der Berufsorientierung.

Ebenso sind eine zielgerichtete Team- und Personalentwicklung, die Stärkung der Partizipation von Eltern und Schülerschaft und dadurch insgesamt die Stärkung eines positiven Schulklimas Bestandteil der Schulentwicklungs-Planungen. Außerdem arbeiten wir an der weiteren Vernetzung mit Schul- und Bildungspartnern vor Ort, wie der Jugendhilfe, Sportvereinen, Verbänden und Vertretern der Wirtschaft.