Beratungs- und Unterstützungsangebote

Für ein gelingendes Schulleben ist eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Schulleitung und Kollegium wichtig. Sollte es doch einmal zu Problemen oder Beschwerden kommen, so gilt

Verfahrensablauf bei Elternproblemen
                                1. Schritt  Gespräch mit dem Fachlehrer
                                2. Schritt  Gespräch mit dem Klassenlehrer
                                3. Schritt  Abhilfe durch Sozialpädagogin, Beratungslehrerin, SV-Lehrer
                                4.  Schritt  Gespräch mit der Schulleitung

Verfahrensablauf bei SchülerInnenproblemen
                                 1.  Schritt  Gespräch mit dem Fachlehrer / der Aufsicht
                                 2. Schritt  Streitschlichter
                                 3. Schritt  Gespräch mit dem Klassenlehrer
                                 4. Schritt  Abhilfe durch Sozialpädagogin, Beratungslehrerin, SV-Lehrer
                                 5.  Schritt  Gespräch mit der Schulleitung

Schulleiter-Sprechstunde

Herr Trzecinski bietet jeden Montag ab 13:45 Uhr eine Sprechstunde an. Für alle Fragen oder Probleme der Schülerinnen und Schüler steht er in dieser Zeit gerne bereit.

Berufsberatung

Für alle Fragen zur Berufswahl, Ausbildungsplatzsuche, Überbrückungsmöglichkeiten oder weiterführenden Schulbesuch könnt ihr euch jeden Donnerstag im Raum 407 (KaoA) oder auch über IServ oder Telefon an Herrn Adrian Hufnagl wenden:

Die Informationen als PDF-Dokument laden…

Schulsozialarbeit

Seit dem 01.08.2023 ist Frau Julia Gast Schulsozialarbeiterin an der OBRS. Im Folgenden stellt sie sich und ihre Arbeit vor.

Zu meinen Aufgaben zählt vor allem:

• Beratung: Dieses Angebot richtet sich nicht nur an die Schüler*innen, sondern auch an die Erziehungsberechtigten und Lehrer*innen. Dabei sind die Themenbereiche nicht eingeschränkt. Jeder kann sich mit seinem Anliegen erst einmal an mich wenden. Bei Bedarf werden wir gemeinsam nach einer geeigneten Fachstelle zur Weitervermittlung suchen.
  • Präventionsarbeit: Ab dem 2ten Halbjahr der Klasse 5 werde ich das „soziale Kompetenztraining“ anbieten. Dies umfasst die Themenbereiche Kommunikation und Kooperation und legt den Grundstein für den Themenbereich Deeskalation im ersten Halbjahr der Klasse 6. Darüber hinaus werde ich Kompetenzförderung in Kleingruppen anbieten. Zu den weiteren Präventionsaufgaben zählt die Planung und Durchführung von Projekten, welche sich an ganze Klassen oder Jahrgänge richten.
  • Vernetzung und Kooperation: Neben der engen Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Bildungsbüro Recklinghausen, gehört es ebenfalls zu meinen Aufgaben, neue Kooperationen zu bilden. Die Vernetzung mit schulübergreifenden Akteuren erweitert das Hilfeangebot und schafft neue Anlaufstellen.
  • Elternarbeit: Die Beratung von Erziehungsberechtigten zählt ebenfalls zu meinen Aufgaben. Sei es in den Bereichen BuT, Förderung der Kinder, Erziehungsmethoden oder anderen Themenbereichen.

Das Angebot der Schulsozialarbeit kann in Form von Gruppenarbeit (Klassenkontext, Kleingruppen) und Einzelfallhilfe durchgeführt werden.

Bei Fragen steht Frau Gast Ihnen gerne unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:

Julia.Gast@recklinghausen.de

Viele Grüße,

Julia Gast

Das OBRS-Beratungsteam

Frau Löbus, Frau Altmann, Frau Hinz (z.Zt. in Elternzeit), Frau Sprenger, Frau Haberland und Frau Fretzen bieten allen Schülerinnen und Schülern ein offenes Ohr und Hilfe an. Meldet euch bei Bedarf gerne – alles, was ihr besprecht, bleibt im Beratungsraum! Ihr könnt jeden persönlich ansprechen, einen Zettel in den Briefkasten beim Hausmeister einwerfen oder euch über IServ melden.

Leseförderung

Frau Burmeister kümmert sich intensiv um die Förderung der Lesekompetenz. Sie stellt sich hier vor:

„Mein Name ist Susanne Burmeister. Nach meiner Ausbildung zur Buchhändlerin studierte ich Germanistik und Anglistik, Schwerpunkt Literatur, an der Universität und Gesamthochschule Essen mit dem Abschluss Magister artium.

Während meines Studiums arbeitete ich als freie Kostüm- und Bühnenbildnerin, überwiegend in den Bereichen Kindertheater und Kabarett.

Anschließend sammelte ich viele Jahre Erfahrungen in der künstlerischen Projektarbeit mit Kindern und Jugendlichen (Lebenswelten aktiv gestalten, Kultur und Schule).

Seit November 2021 betreue ich die Leseförderung Deutsch in den Klassen 5, 6 und 7 und das Lese- und Vokabeltraining in der Klasse 5. Beides findet im Programm „Ankommen und Aufholen nach Corona“ des Schulministeriums NRW statt.

Wir arbeiten in Kleingruppen von 4-5 Schüler*innen. Hier erhalten die Kinder die Möglichkeit, durch intensives Training ihre Lesefähigkeit und ihr Textverständnis zu verbessern. Erste Erfolge stellen sich schnell ein und die Kinder freuen sich über ihre Fortschritte.

Lesen und Leseverstehen sind elementare Voraussetzungen für eine fundierte Bildung und für die Teilhabe an fast allen Bereichen unseres Lebens. Durch regelmäßige, intensive Leseübungen verlieren die Schüler*innen die Scheu vor längeren Texten und viele von ihnen stellen erstaunt fest, dass Lesen Spaß macht!“