Technik

Technik

Grundlegendes:

An der OBRS kommen die Klassen 6 im Rahmen des Talentschul-Versuchs ein Halbjahr lang mit dem Fach Technik in Berührung und können es ab Klasse 7 als Wahlpflichtfach (viertes Hauptfach) belegen.

Aufgrund der inhomogenen Voraussetzungen sowie  der entsprechend unterschiedlich entwickelten Fertigkeiten und Fähigkeiten dient der Technikunterricht in der 6. Klasse dazu, allen  Schülerinnen und Schülern die Grundlagen für den geplanten Einstieg in  die Be- und Verarbeitung des Werkstoffes Holz und der Handhabung einfacher Werkzeuge zu vermitteln.

Dies geschieht in mehreren, aufeinander aufbauenden Schritten:

  • Förderung der Feinmotorik und Auge-Hand- Koordination

Durch erste Zeichenübungen nach Vorlagen erlernen die  Schülerinnen und Schüler das genaue und präzise Arbeiten mit Zeichengeräten. Ergänzt wird diese Phase durch Schreibübungen mit geometrischen Mustern, um die Kontrolle von Handgelenk und Fingern sowie die korrekte Haltung des gesamten Handapparates zu fördern. Anschließend wird die Handhabung der Bastelschere geübt, in dem aufsteigend komplizierte Scherenstreifenbilder erstellt werden. Hiermit wird die später zu erfolgende Übertragung von Schablonen auf Werkstücke vorbereitet.

  • Grundlagen des Geodreiecks

Die  Schülerinnen und Schüler üben die Umrechnung von mm/cm-Angaben sowie das Abmessen von Längen und einfachen Winkeln.

  • Orientierung im zweidimensionalen Raum

Mit Hilfe der bisher erlernten Fertigkeiten erstellen die  Schülerinnen und Schüler selbstständig ein Tangram-Legespiel aus Pappe und entwickeln beim Nachlegen unterschiedlicher Figuren ihren Orientierungssinn bei Flächen-formen und -inhalten.

  • Orientierung im dreidimensionalen Raum und Prozessorientierung

Mit Hilfe eines Holzbaukastens entwickeln die  Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten bei der Erstellung dreidimensionaler Objekte mit einfachen Verbindungen und erkennen den Sinn prozessabhängiger Arbeitsschritte (Bauanleitung) und deren Einhaltung.

Im weiteren Verlauf findet bei entsprechendem Lernfortschritt ein    Wechsel zum Metallbaukasten statt, welcher bei komplexeren Anforderungen erste Erfahrungen mit lösbaren Steck- und Schraubverbindungen ermöglicht.

  • Entwicklung und Bau von Papierfliegern

Im Abschlussprojekt entwickeln und fertigen die  Schülerinnen und Schüler unter Anwendung aller bisher erworbenen Fertigkeiten und Fähigkeiten nach Vorgaben durch den Lehrer Papierflieger mit beabsichtigten Flugeigenschaf-ten. Diese werden in einem Wettbewerb getestet.

Des Weiteren wird es den  Schülerinnen und Schülern  im Laufe des Halbjahres durch die Kooperation mit dem Mint-Regio Büro ermöglicht, über IPads und einfache Roboter erste Erfahrungen bei der Programmierung mit Hilfe graphischer Oberflächen zu  gewinnen.

Berichte:

Im Technik-Unterricht werden verschiedene Werkstoffe erkundet, unterschiedliche Werkzeuge kennengelernt und in praktischen Arbeiten erprobt. Einige Eindrücke aus dem Unterricht der Jahrgangsstufe 7:

Erfolgreiche Teilnahme am 13. Papierbrückenbauwettbewerb 2020

Am 30. November 2020 hat zum dritten Mal je ein Jungen-/Mädchenteam der OBRS am alljährlichen Papierbrückenbauwettbewerb teilgenommen.

Bei dieser Veranstaltung kommt es darauf an, auf möglichst kreative Weise aus Zeitungspapier, Klebestiften und Bindfaden im Laufe des Vormittags eine belastbare Brücke mit einer Spannweite von 113 cm zu konstruieren und bei einem Test sein Wissen über Brückenbau zu prüfen.

Aufgrund der Corona-Krise fand die Veranstaltung zum ersten Mal als Videokonferenz statt. Nach Durchführung der Belastungsprobe und der Testauswertung belegten die Teams die Plätze 10 und 2.

Als Preise konnten sich alle beteiligten neben Schulmaterial über eine Powerbank für ihre Handys freuen.