Deutsch

Deutsch

Frühlingsgedichtzauber im Schuhkarton

Die Klasse 6a hat sich mit Frau Schmidt im Februar 2024 intensiv mit Gedichten und vor allem Frühlingsgedichten beschäftigt und diese kreativ im Schuhkarton oder auf einem Plakat gestaltet.

Fatima Schmidt

Vorlesewettbewerb – die Runde 2023

Am 13.06. 2023 fand unser Vorlesewettbewerb der Klassen 5 und 6 statt. In diesem Jahr sind aus jeder Klasse je ein Vorleser bzw. eine Vorleserin angetreten und durften zur moralischen Unterstützung je zwei Mitschüler*innen zum Wettbewerb mitbringen. Moderiert wurde der Wettbewerb von Frau Schmidt. Die zeitliche Überwachung übernahmen Sudenaz Akbas, Ela Eryoldas und Mia Jödner aus der 9a, die den Wettbewerb zusammen mit Ahmed Assaf auch fotografisch dokumentiert haben.

Die Schülerinnen und Schüler stellten in dem Wettbewerb ihr eigens ausgewähltes Buch eine Minute vor und lasen dann eine „Kostprobe“ von fünf Minuten.  

Begutachtet wurde die Leistung von einer Jury, bestehend aus zwei Referendarinnen: Leyla Yavuz und Chafika Ben-Charif, die das Fach Deutsch unterrichten, zwei ehemaligen Schüler*innen, Ahmed Assaf und Berenike Bayer, sowie Frau Giera-Schilling (pensionierte Lehrerin und ehemalige Konrektorin der OBRS) und Frau Burmeister (Lesehelferin der OBRS).

In der Klasse 5a trat Kaan Özmen an, der den 3. Platz belegt hat. Aus der Klasse 5b ist Naila Hankic angetreten, die den 1. Platz belegt hat. Aus der Klasse 5c ist Alrida Zeneli angetreten, die den 2. Platz belegt hat.

Aus der Klasse 6a ist Kaan Coskun angetreten. Er belegte den 2. Platz. Aus der Klasse 6B trat Charleen Yasmin Kneisel an. Sie belegte den 1. Platz. Aus der Klasse 6c ist Erik Loos angetreten. Dieser belegte den 3. Platz beim Vorlesewettbewerb.

Wir gratulieren allen platzierten Teilnehmer*innen des Wettbewerbs zu ihren tollen Leistungen und bedanken uns bei allen Helfer*innen!

Fatima Schmidt

Wir sind zweifacher Landessieger im Schülerwettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“

Beim Projekt „Statt Gedichten? – Stadtgedichte!“ hat die Klasse 8a im Deutschunterricht und im Kunstunterricht zusammen gearbeitet.
Im Deutschunterricht mit Klassenlehrerin Frau Blume haben die Schülerinnen und Schüler nach dem Thema „Gedichtanalyse“ ganz persönliche Stadtgedichte über Recklinghausen geschrieben, Fotos gemacht und damit ein Buch gestaltet.
Im Kunstunterricht mit Frau Garrelt-Wutschka entstand aus den Bildern von Lieblingsorten oder typischen Orten in Recklinghausen, gezeichnet mit Lackstiften auf Spiegelkarton, eine große „Discokugel“, die das lebendige Leben mit Licht- und Schattenseiten in unserer Stadt und uns selbst darin zeigt.
Zum Schluss haben einige mutige, engagierte Schülerinnen und Schüler eine Auswahl der Gedichte unter der Spiegelkugel und Discobeleuchtung vorgetragen und so ist unser Video „Gedankenblitze, Lichtblitze über Recklinghausen“ entstanden.

„Lichtblitze“ über Recklinghausen

Unser Leben in unserer Stadt ist ständig in Bewegung – und wir mit. Recklinghausen ist der Raum, in dem sich unser Leben mit allen Licht- und Schattenseiten abspielt. Um das auszudrücken haben wir viele Szenen unserer Stadt wie zu einer Discokugel zusammengesetzt.

Mal blitzen die einzelnen Bilder auf, dann verschwinden sie. Mal sehen wir die Licht- und mal die Schattenseiten, mal strahlt unsere Stadt für uns und wir werden gut gelaunt durch die Begegnungen in der Stadt –  mal empfinden wir sie als einengend, weil nichts los ist oder Lärm und Hektik zu groß werden. Alles spiegelt sich in unserer Kugel – und der Betrachter selbst ist auch mitten drin im Spiegelbild.

Recklinghausen – meine Stadt, wo jeder sein Zu Hause hat. So viele Nationen und Kulturen kommen hier zusammen, mit Familien und Freunden kann man einfach entspannen.

Mit deinen Straßen und vielen Plätzen mit Kunstwerken geschmückt, die ich nicht immer versteh`. Und mittendrin das Palais Vest, ein Treffpunkt meiner Freunde, die ich immer gern seh.

Oft bist du unruhig und laut, meine Stadt, es gibt Momente, da hab ich dich so satt. Doch hinter meinem Haus im Park mit seinen Bäumen, finde ich am Quellberg einen Ort zum Nachdenken und Träumen.

Mountainbike – Strecke und Drachenbrücke, hier fühl ich mich auf dem Rad zu Haus. Im Sommer ist mein Ziel die Mollbeck. In deine Wälder zieht es mich raus.

Recklinghausen, meine Stadt, du lebst.

Recklinghausen, mit dem Ruhrfestspielhaus, du bewegst.

Recklinghausen, Stadt,  die mich frei sein lässt .

Recklinghausen –  meine Heimat und mein Vest.

Die Begründung der Jury:

Vorlesewettbewerb Klasse 5/6

Der traditionelle Vorlesewettbewerb vor den Sommerferien für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 konnte im Schuljahr 2019/20 leider „corona-bedingt“ nicht stattfinden.

Ein Rückblick auf das Schuljahr 2018/19: Auf der Bühne der 10er-Entlassfeier in der Turnhalle haben sich am Montag, 1.Juli jeweils 2 von ihrer Klasse vorab ausgewählte Kandidaten vorgestellt, ihren Lesetext in den Gesamtzusammenhang des ausgesuchten Buches eingeordnet und 3 Minuten möglichst betont und mit angemessener Lautstärke und Tempo vorgelesen. Die Jury wählte zu Siegerinnen und Siegern

Jahrgangsstufe 5: 1. Kilian und 2. Ceylin

Jahrgangsstufe 6: 1. Donik und 2.Finja

Herzlichen Glückwunsch!!