Aus den Klassen und AGs

Spielenachmittag 2023

Am 15.12.2023 fand wieder der von Herrn Maciolzek inszenierte, jährliche Spielenachmittag in der ganz besonderen Atmosphäre der weihnachtlich geschmückten Schule statt. Es gab viel Spaß und Gelächter und neben der guten Laune auch leckere Waffeln:

AG „Grüner Otto“ hat Waschpulver aus Kastanien hergestellt

08.09.2023

Die Jahrgangsstufe 8 gemeinsam unterwegs im Moviepark

Am 07.09. hat der Jahrgang 8 sonnige Grüße aus dem Moviepark in Bottrop gesendet:

Gleich zu Beginn des Schuljahres wurde damit der Schulalltag bereichert mit dieser Aktion zur Stärkung der Motivation und Förderung des Gemeinschaftsgefühls.

Das Graffiti-Projekt „Gemeinsam bunt und stark“ der Klasse 6b

Das Insektenprojekt der Klasse 5a

Die Klasse 5a hat sich in den vergangen Wochen mit viel Elan und Interesse mit dem Projekt Insekten beschäftigt.

Zur Vorbereitung auf die Projekttage haben wir bei Hagemann, einem Online-Versandhandel, ein Klassenzuchtset Schmetterlingsraupen sowie ein kleines Zuchtset Marienkäferlarven bestellt. Jedes Kind erhielt am 12. Mai eine eigene Schmetterlingsraupe, konnte die Entwicklung hautnah miterleben und auf dem IPad dokumentarisch festhalten. Am 25. Mai verpuppten sich die ersten Raupen. Im Zeitraum vom 27. bis zum 30 Mai schlüpften die fertigen Schmetterlinge und wurden dann im Beisein der gesamten Klasse am 1. Juni  auf dem Schulhof in die Freiheit entlassen. Anschließend durften die SchülerInnen ihre Dokumentationen über die Schmetterlinge vor der Klasse präsentieren.

Zu Beginn des Projektes hatte die Klasse zudem den Blühstreifen auf dem Schulhof, der noch aus den letztjährigen Projekttagen stammte, erneuert und dort eine insektenfreundliche Blumenwiese ausgesät. Gießpaten aus der Klasse kümmerten sich regelmäßig um die Bewässerung des Blühstreifens.

An den Projekttagen stellten die SchülerInnen dann Insektenfutter- und Wasserstellen aus Tonschalen her. Am ersten Projekttag bereiteten sie die Tonschalen im Jugendtreff Hillerheide zunächst vor. Am zweiten Projekttag besuchte die Klasse dann den NABU-Ortsverband Recklinghausen, wo sie über die Bedeutung von Wasser- und Futterstellen für Insekten aufgeklärt wurde und erfuhr, worauf man beim Bau dieser achten muss. Die fertigen Insektenfutter- und Wasserstellen wurden dann voller Stolz auf dem Schulfest ausgestellt.

Wir hatten sehr viel Spaß an diesem schönen und lehrreichen Projekt!

Frau Schmidt, Frau Altmann und Frau Sprenger

Frau Schmidt hat auch gefilmt, wie einer der Schmetterlinge schlüpft: https://obrs.de/wp-content/uploads/2023/06/Schmetterling-schluepft-1.mp4

Junge Ruhrfestspiele 2023

In diesem Jahr fanden die Ruhrfestspiele unter dem Motto „Rage und Respekt“ statt. Das Motto fand auch an der OBRS großen Anklang, sodass sich viele Klassen und SchülerInnen an den Jungen Ruhrfestspielen beteiligten. Die 6er-Klassen sowie die Klasse 7a ließen sich vom Theaterstück „Double You“, einer Mischung aus Livemusik und exzentrischem Zirkus beeindrucken, bei dem die Zuschauer durch ein großes Tuch in zwei Gruppen geteilt waren und jeweils nur einen Teil der Vorstellung sehen konnten. Die Klasse 5a erfreute sich am Besuch des Theaterstücks „Die schönen Lauen“, einer Märchenadaption. „Das Märchen von der kleinen Meerjungfrau“ wurde von den Klassen 5b und 5c besucht.

Auch einige „Mach mit! Workshops“ der Jungen Ruhrfestspiele konnten sich über einen regen Zulauf an OBRS-SchülerInnen freuen. Am „Theaterclub“ nahmen Myruna-Andreea David (Klasse 5b), Alrida Zeneli (Klasse 5c), Leandra Lieder (Klasse 5c) und Vivian Mackowiak (Klasse 8c) teil. Gemeinsam mit SchülerInnen anderer Schulen übten sie ein eigenes Theaterstück ein und durften am 10. Juni eine eigene Vorstellung geben. Shina Janus (Klasse 7c) lernte im „Kritiker*innenclub“ wie man eigene Rezensionen zu Theaterstücken schreibt.

Carolin Sprenger

Verabschiedung der Schülerinnen und Schüler aus den zehnten Klassen

Am 9. Juni 2023 wurden unsere „Zehner“ feierlich verabschiedet. In der geschmückten kleinen Sporthalle begann die Veranstaltung mit einer kurzen interreligiösen Feier. Dann folgten Auftritte der Schulband „The Silver-Rockers“, Reden des stellvertretenden Bürgermeisters von Recklinghausen, Herrn Leib, Herrn Wittkowski von der Schulpflegschaft und Frau Chuchollek für den Förderverein, dem Schulleiter Herrn Trzecinski und der Schülersprecherin Berenike und dem Schülersprecher Ahmed. Nach Geschenken für die ehemaligen Lehrerinnen und Lehrer folgte klassenweise der Einzug der Schülerinnen und Schüler, die Zeugnisübergabe und eine Auszeichnung der besonders erfolgreichen, nun ehemaligen „Zehner“. Beim anschließenden Sektempfang vor der Mensa gab es noch einmal Abschiedsszenen, bevor die Klassen dann im privaten Rahmen weiter feierten.

Wir wünschen allen viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg!

Auf den Spuren der Ruhrfestspiele

Die Klasse 10c hat sich am 24.6.2023 auf die Spuren der Ruhrfestspiele begeben. Das Haus der Ruhrfestspiele und die Umgebung, z.B. mit der „Großen Liegenden“ von Henry Moore, die Info- und Kartenverkaufsstelle, das diesjährige Programm sowie die Geschichte der Festspiele wurden erkundet. Als Namensgeber unserer Schule ist besonders Otto Burrmeister für unsere Schülerinnen und Schüler interessant. Informationen dazu gibt es auch hier.

Der Tag der Schulentlassung rückt immer näher – darum war es zum Abschluss der Wunsch der Klasse, noch einmal, wie als Neulinge an der OBRS im fünften Schuljahr den Tierpark zu besuchen.

Klassenfahrt der Jahrgangsstufe 9

Vom 17. bis 21. April 2023 fuhren die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen mit Begleitung zum Weissenhäuser Strand und verbrachten dort kalte, aber zum großen Teil sonnige Tage. Nach Lübeck und dem Timmendorfer Strand war sicher der Tagesausflug nach Hamburg für viele interessant. Nach Durchqueren des alten Elbtunnels eröffnete sich der Blick auf die „Skyline“ von Hamburg. Auch die Freizeit im Hansapark fand großen Anklang. Anspruchsvoller war die Strandwanderung von Laboe nach Stein.

U. Schlierkamp

Klassenfahrt der Jahrgangsstufe 6

Vom 13. bis 15. März 2023 waren die Klassen 6 gemeinsam unterwegs. Hier einige Eindrücke vom Aufenthalt im Sport und Erlebnisdorf Hinsbeck:

6a:

6b:

6c:

Spielenachmittag der Klassen 5 und 6

Am 16.12. 2022 fand unter Federführung von Herrn Maciolzyk wieder der jährliche Spielenachmittag „unter dem Weihnachtsbaum“ statt. Schülerinnen und Schüler der Unterstufe waren mit Eltern und Großeltern eingeladen zu Brettspielen oder Geschicklichkeitsspielen. Einige Eindrücke von „Ottos 6. Spielenachmittag“:

Entlassfeier der 10. Klassen am 17.06.2022

Fotos von der Verabschiedung der Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 mit Festreden und Auftritten des Chores, der Schulband und der HipHop-AG:

07.05.2022

So sehen Sieger aus: Die Klasse 5a freut sich über ihren Landessiegerpreis im 69. Wettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“:

7. April 2022

Stadiontour und Workshop beim BVB

Die Klassen 8b und 8c haben bei ihrem Ausflug zum BVB Orte des Stadions kennengelernt, zu denen normale Stadionbesucher nicht kommen, zum Beispiel die Spielerkabinen, die Trainerbänke sowie die Logenbereiche.

Im Anschluss besuchten die Jugendlichen im BVB-Lernzentrum den Workshop „Eingenetzt Ukraine“ zum Thema „Soziale Medien und der Ukrainekrieg“. https://www.bvb-lernzentrum.de/workshops/eingenetzt-ukraine/

Spielenachmittag 2021

2020 konnte der beliebte Spielenachmittag für die Klassen 5 und 6 leider nicht stattfinden. Auch in diesem Jahr gab es leider keine leckeren Waffeln und Getränke wie früher und auch die Eltern und Großeltern durften diesmal leider nicht dabei sein. Bei stimmungsvoller Beleuchtung und adventlicher Dekoration war das gemeinsame Spielen mit Freunden und Lehrern für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler trotzdem ein schönes Erlebnis neben dem normalen Schulbetrieb. Sie konnten spüren, dass unsere Schule nicht nur ein Ort zum Lernen, sondern auch zum Leben und Erleben sein soll.

Die „10er“ verabschieden sich – Abschluss nach einem denkwürdigen Schuljahr:

18. 06.2021

Wir gratulieren herzlich den Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs, die am 18.06.2020 ihren Schulabschluss an der OBRS feiern konnten!
Sie mussten corona-bedingt leider auf ihre Klassenfahrten und viele traditionelle Unternehmungen wie die Motto-Woche verzichten. Einen versöhnlichen Abschluss fand das letzte Schuljahr aber doch mit der feierlichen Zeugnisübergabe in der Walter-Lohmar-Halle.

Klasse 10a

Klasse 10 b:

Klasse 10 c:

Trotz der Pandemie gab es herausragende Ergebnisse und mehrere Schülerinnen und Schüler wurden
zusätzlich für ihre guten Leistungen mit „Lob“- und „Preis“-Urkunden und Urkunden für ihr
außerschulisches Engagement, zum Beispiel als Schulsanitäter oder im Technik-Team geehrt:

Wir wünschen unseren Schulabgängern alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg!

10.12.2020

Ein neues Werk der Foto/Film AG: „Stoppt Mobbing!

Die Schülerinnen und Schüler der Foto/Film AG haben unter Leitung von Herrn Cadirgi in ihrem neuen Film sehr eindringlich und nachdrücklich Position gegen Mobbing bezogen. Hinter den Kulissen sieht man auch, mit welcher Freude alle bei der Arbeit waren!

„Gemeinsam zum Ziel“

06.09.2020

Unsere neuen Fünftklässler haben mit ihren Klassen das erlebnispädagogische Sozialtraining unter dem Motto “Gemeinsam zum Ziel” begonnen. Auf spielerische Art durfte jeder seine  eigenen  Stärken  und  die  der  Mitschüler entdecken und erproben. Gemeinsam in der Klassengemeinschaft konnte erfahren werden, wie durch Kooperation und Teamarbeit für alle mehr erreicht werden kann!

Frau Schnittker hat ihre Klasse 5c beim Graffiti-Projekt mit dem Fotoapparat begleitet:

Begrüßung der neuen 5. Klassen

Corona-bedingt leider ohne den üblichen Kennenlern-Nachmittag, ohne musikalische Live – Begleitung und ohne Schülerpaten aus älteren Jahrgängen, aber genauso herzlich wurden am ersten Schultag die „Neuen“ vom Schulleiter und den Klassenlehrern mit Luftballons am Eingang am 13. August auf dem Schulhof in Empfang genommen. Während sich die Kinder zum ersten Mal in ihrem Klassenraum trafen, konnten die Eltern die Info-Veranstaltung mit Herrn Trzecinski besuchen, beim SV-Verkauf Schulmaterialien besorgen und Getränke bekommen.
Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – wir freuen uns, dass ihr dabei seid!

Klasse 6b: Rückblick

Ein Regenbogen aus Händen

05.06.2020 Unsere Hände sind wichtig, in dieser Zeit ganz besonders! Wir sollen sie häufig gründlich waschen, keine Hände mehr freundschaftlich schütteln und uns nicht mit den Händen ins Gesicht fassen! Das fällt schwer – aber das Fensterbild, welches Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b mit Frau Gatzke aus Händen gestaltet haben, macht Hoffnung: Wir halten zusammen, wir sind eine regenbogen-bunte Gemeinschaft und freuen uns auf die Zeit, wenn wir wieder alle zusammen Unterricht haben!!

Klassen 9 

Betriebspraktikum 2021 

Das 3wöchige Betriebspraktikum findet statt vom 18.01. bis 05.02. 2021. Kümmert euch möglichst frühzeitig um einen Platz für das Praktikum, da die Konkurrenz auch aus anderen Schulen groß ist!