Aus den Klassen

Die “10er” verabschieden sich – Abschluss nach einem denkwürdigen Schuljahr:

18. 06.2021

Wir gratulieren herzlich den Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs, die am 18.06.2020 ihren Schulabschluss an der OBRS feiern konnten!
Sie mussten corona-bedingt leider auf ihre Klassenfahrten und viele traditionelle Unternehmungen wie die Motto-Woche verzichten. Einen versöhnlichen Abschluss fand das letzte Schuljahr aber doch mit der feierlichen Zeugnisübergabe in der Walter-Lohmar-Halle.

Klasse 10a

Klasse 10 b:

Klasse 10 c:

Trotz der Pandemie gab es herausragende Ergebnisse und mehrere Schülerinnen und Schüler wurden
zusätzlich für ihre guten Leistungen mit „Lob“- und „Preis“-Urkunden und Urkunden für ihr
außerschulisches Engagement, zum Beispiel als Schulsanitäter oder im Technik-Team geehrt:

Wir wünschen unseren Schulabgängern alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg!

10.12.2020

Ein neues Werk der Foto/Film AG: “Stoppt Mobbing!

Die Schülerinnen und Schüler der Foto/Film AG haben unter Leitung von Herrn Cadirgi in ihrem neuen Film sehr eindringlich und nachdrücklich Position gegen Mobbing bezogen. Hinter den Kulissen sieht man auch, mit welcher Freude alle bei der Arbeit waren!

“Gemeinsam zum Ziel”

06.09.2020

Unsere neuen Fünftklässler haben mit ihren Klassen das erlebnispädagogische Sozialtraining unter dem Motto “Gemeinsam zum Ziel” begonnen. Auf spielerische Art durfte jeder seine  eigenen  Stärken  und  die  der  Mitschüler entdecken und erproben. Gemeinsam in der Klassengemeinschaft konnte erfahren werden, wie durch Kooperation und Teamarbeit für alle mehr erreicht werden kann!

Frau Schnittker hat ihre Klasse 5c beim Graffiti-Projekt mit dem Fotoapparat begleitet:

Begrüßung der neuen 5. Klassen

Corona-bedingt leider ohne den üblichen Kennenlern-Nachmittag, ohne musikalische Live – Begleitung und ohne Schülerpaten aus älteren Jahrgängen, aber genauso herzlich wurden am ersten Schultag die “Neuen” vom Schulleiter und den Klassenlehrern mit Luftballons am Eingang am 13. August auf dem Schulhof in Empfang genommen. Während sich die Kinder zum ersten Mal in ihrem Klassenraum trafen, konnten die Eltern die Info-Veranstaltung mit Herrn Trzecinski besuchen, beim SV-Verkauf Schulmaterialien besorgen und Getränke bekommen.
Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – wir freuen uns, dass ihr dabei seid!

Klasse 6b: Rückblick

Ein Regenbogen aus Händen

05.06.2020 Unsere Hände sind wichtig, in dieser Zeit ganz besonders! Wir sollen sie häufig gründlich waschen, keine Hände mehr freundschaftlich schütteln und uns nicht mit den Händen ins Gesicht fassen! Das fällt schwer – aber das Fensterbild, welches Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b mit Frau Gatzke aus Händen gestaltet haben, macht Hoffnung: Wir halten zusammen, wir sind eine regenbogen-bunte Gemeinschaft und freuen uns auf die Zeit, wenn wir wieder alle zusammen Unterricht haben!!

Klassen 9 

Betriebspraktikum 2021 

Das 3wöchige Betriebspraktikum findet statt vom 18.01. bis 05.02. 2021. Kümmert euch möglichst frühzeitig um einen Platz für das Praktikum, da die Konkurrenz auch aus anderen Schulen groß ist!