Eltern- und Schülervertreter

Elternmitwirkung

Eltern und Erziehungsberechtigte haben verschiedene Möglichkeiten, sich in der Schule ihres Kindes einzubringen:

Zu Beginn des Schuljahres werden alle Eltern und Erziehungsberechtigten zur Klassenpflegschaftssitzung eingeladen. Hier bekommen sie wichtige Informationen über Unterrichtsinhalte und Lernmittel sowie über alles, was die Klasse ihres Kindes betrifft. Bei der ersten Sitzung der Klassenpflegschaft wählen die Eltern eine Vorsitzende/einen Vorsitzenden und eine Stellvertreterin/einen Stellvertreter. Die Vorsitzende oder der Vorsitzende vertritt die Interessen der Eltern in der Schulpflegschaft.

Alle Klassenpflegschaftsvorsitzenden nehmen an der Sitzung der Schulpflegschaft teil. Die Schulpflegschaft vertritt die Interessen aller Eltern der Schule gegenüber der Schulleitung und den anderen Mitwirkungsgremien. Die Schulpflegschaft wählt eine Vorsitzende oder einen Vorsitzenden, Stellvertreterinnen oder Stellvertreter sowie die Elternvertretung für die Schulkonferenz.

Die Schulkonferenz ist das höchste Gremium der Schule. Ihr gehören Elternvertreterinnen und -vertreter, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler an.

Im Schuljahr 2022/23 sind gewählt:

Schulpflegschaftsvorsitzender: Herr Wittkowski

Vertreterin: Frau Benfatto-Rentmeister

SV: MITMACHEN IST ANGESAGT!

Die SV-Arbeit der Otto-Burmeister-Realschule hat zum Ziel, die Schülerinteressen wahrzunehmen und erfolgreich umzusetzen. Die Schülervertretung ist das Bindeglied zwischen den Schülern und den Lehrern.
Dies geschieht neben vielen individuellen Gesprächen durch die Mitarbeit in verschiedenen Arbeitsgruppen mit den Schülersprecher/innen- , Unterstufensprecher/innen, dem Stufensprecher/der Stufensprecherin und der SV-Lehrerinnen Frau Djebali und Frau Gatzke.
Durch intensive Vorbereitung (vor allem bei den SV-Sitzungen) gelingt es uns immer wieder, eigene Projekte und Ideen im Sinne der Schülerinnen und Schüler durchzuführen. Die SV der Otto-Burmeister-Realschule hat festverankerte Aktionen wie: Nikolausaktion, Rosenaktion, Spielenachmittage für die Jahrgänge 5-6, Besuch des BVB Lernzentrums, zu verschiedenen Themen wie soziales Lernen, Zivilcourage, Diskriminierung und Rassismus und Besuch des Jugendtreffs Hillerheide, um politische Themen aufzugreifen.
Wenn auch Du dich angesprochen fühlst, Mitglied der SV zu werden, dann wende dich an Frau Djebali oder Frau Gatzke Wir freuen uns auf dich!

Valentins-Überraschung im Gertrudis-Heim

Am 14.02.2024 überraschten die Schüler:innen der SV die Bewohner des Gertrudis-Wohnheims mit einer besonderen Aktion: Anlässlich des Valentinstag brachten sie ihnen Rosen und selbst gestaltete Herzen mit lieben Grußworten, die ihnen zeigen sollten, dass jemand an sie denkt. Die Kinder konnten – gemeinsam mit Frau Sprenger – von Zimmer zu Zimmer gehen und ihre Geschenke dort überreichen. Dabei blickten sie in fröhliche Gesichter und die Bewohner:innen brachten ihre Rührung auf vielfältige Art und Weise zum Ausdruck. Auch die SV zeigte sich beeindruckt davon, wie eine kleine Geste Großes bewirken kann. Wir kommen gerne wieder!

Britta Gatzke

Aktionen am Welt-Aidstag

und

Teilnahme an der Abschlussveranstaltung der Aktion „Patenschaft für einen Tag“

Wie in jedem Jahr am 1. Dezember, dem Welt-Aidstag, gab es an der OBRS Aktionen und Informationen. Eine große Aids-Schleife wies im Eingangsbereich auf das Thema hin und es wurden Waffeln und Aids-Schleifen verkauft.

Am 08.12.2023 stand für ausgewählte Schüler:innen die Teilnahme an der Abschlussveranstaltung der Aktion „Patenschaft für einen Tag“ auf dem Plan.
Daher fuhren die Schüler:innen zum Kreishaus Recklinghausen, wo die Veranstaltung stattfand. Vor Ort haben sie ihre Ergebnisse zur o.g. Aktion vorgestellt, die Ergebnisse anderer Schulen gesichtet und die Einnahmen, welche durch den Waffelverkauf am Welt-AIDS-Tag (01.12.) generiert wurden, übergeben. Im Gegenzug gab es ein Zertifikat sowie einen Turnbeutel für die Schüler:innen, der mit zahlreichen Artikeln gefüllt war. Wir bedanken uns und freuen uns über eine erneute Teilnahme im Folgejahr!

Die Schulsanitäter & die SV mit Frau Djebali und Frau Karowski

Nikolaus und Elfen besuchen die OBRS

Am 06.12.2023 startete die SV ihre Nikolausaktion mit einem Rundgang durch die Schule. Als Nikolaus und Elfen verkleidet, verteilten die SV Schüler:innen Nikolauslollis und positive Elfenbotschaften in den Klassen und Kursen. Dabei wurden sie überall herzlich empfangen und die Freunde bei den Mitschüler:innen war groß.

Eine gelungene Aktion – danke an alle Beteiligten – insbesondere an Taner, Mohamed Ali, Isabelle, Bedirhan, Jamila, Mila, Mariam und Entela sowie Frau Djebali und Frau Gatzke.

27.11.2023

Ein voller Erfolg: Die 1. Adventkalender-Aktion der SV mit Frau Djebali und Frau Gatzke. Da wurden fleißig Lose gemalt, Geschenke besorgt und verpackt und es gab in den ersten Pausen einen großen Ansturm beim Verkauf der Lose:

Im Schuljahr 2023/24 gewählt sind:

Der Schülerrat hat Entela zur neuen Schülersprecherin und Mohamed-Ali zu ihrem Vertreter gewählt:

Wir gratulieren herzlich und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Frau Djebali und Frau Gatzke

Rosenaktion der SV zum Valentinstag 2023

Rosen und Waffeln zum Valentinstag

Am Dienstag, 14.02.2023 hatten die Schülerinnen und Schüler der OBRS – anlässlich des Valentinstags – die Möglichkeit, sich selbst oder ihren Mitschüler/innen eine Freude zu machen. Die 200 Rosen wurden anschließend von unseren Rosenboten an die jeweiligen Schüler/innen verteilt. 

Wir danken allen Helfer/innen für die tatkräftige Unterstützung und freuen uns auf die anstehenden Aktionen!

Eure SV

Nikolausaktion 2022

In diesem Jahr wurde die traditionelle Nikolausaktion von der SV fortgeführt.
Der „Nikolaus“ Simon übergab am Dienstag, 06.12. zahlreiche Nikoläuse an die Schülerinnen und Schüler der OBRS.
Neben jenen Nikoläusen, die im Voraus bestellt wurden, gab es zusätzlich jeweils einen Nikolaus – von der SV – für alle an der Schule tätigen.

Wir denken an dieser Stelle allen Helfer/innen für die tatkräftige Unterstützung.

Eure Schülervertretung

Halloween-Feier 2022

Am Montag, 31.10.2022 hieß es „Happy Halloween“ an der OBRS!

Die von der Schülervertretung organisierte Feier fand in der 8. und 9. Stunde statt.

Das Angebot war vielfältig: Die Schülerinnen und Schüler konnten basteln, tanzen, rätseln, naschen, an einem Fotoshooting teilnehmen, Gegenstände ertasten und der Band-AG einen Besuch abstatten, die im Musikraum ein Konzert gab.

Wir danken an dieser Stelle allen Helfer/innen, die zum Gelingen dieser Feier beitrugen.

Liebe Grüße

Die Schülervertretung

Traditionelle Nikolaus-Aktion der SV

Vieles musste ausfallen in diesem Jahr -aber die Nikolaus-Aktion der SV und der adventliche Schmuck im Foyer und manchen Klassenräumen haben doch für festliches Flair an der OBRS gesorgt. Der „Nikolaus“ konnte am Montag, 6.12. 350 Schokoladenfiguren verteilen, die Schülerinnen und Schüler für ihre Freunde und Lehrer bestellt hatten.

Danke an die vielen fleißigen Helferinnen!