Umwelterziehung

Umwelterziehung

Umweltleitlinien der OBRS

Wir, das Kollegium der Otto-Burrmeister-Realschule, betrachten den Umwelt- und Klimaschutz als einen wesentlichen Bestandteil des Bildungs- und Erziehungsauftrages. Wir wollen gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern sowie Eltern das Schulleben und den Schulalltag umwelt- und klimaverträglicher gestalten, um  diesen Teil des Bildungs- und Erziehungsauftrages aktiv zu leben.


Die „Schule der Zukunft” heißt für uns, junge Menschen auf die Zukunft hin zu orientieren und umwelt- und klimabewusst zu erziehen, sie am Umwelt- und Klimaschutz zu beteiligen und ihnen Freiräume zu geben, damit sie selbst Verantwortung übernehmen und engagiert mitbestimmen können. Gesetzliche Vorgaben halten wir ein und arbeiten hier u.a. mit der Stadt Recklinghausen eng zusammen.

Wir wollen mit einer umwelt- und klimagerechteren Schule zugleich einen attraktiven und zukunftsorientierten Lernort schaffen.
Das gelingt, indem wir die vielfältigen Motivationen, aufgrund derer sich Menschen in unserer Schule für den Umwelt- und Klimaschutz engagieren, achten und fördern.

Um nur einige davon zu nennen:

  • Der Wunsch, die Umwelt und das Klima für sich und kommende Generationen zu schützen.
  • Der Wunsch von Eltern und Bürgern, ihr „Know How“ in die Schule einzubringen.
  • Die Suche nach Wegen, Umwelt- und Klimabewusstsein auszubilden und selbst erste Schritte zu gehen.
  • Technisches oder naturwissenschaftliches Interesse in den MINT-Fächern zu wecken.
  • Die Glaubwürdigkeit und Vorbildfunktion von Lehrerinnen und Lehrern bei der Vermittlung von Umwelt- und Klimafragen im Unterricht ist uns ein zentrales Anliegen.


Neben dem „Lehrauftrag Umwelt- und Klimaschutz“ werden wir als Schule genauso Maßnahmen ergreifen, welche die Umwelt- und Klimabelastungen des Schulbetriebes reduzieren. Oberstes Ziel ist es, einen schonenden Umgang mit den für uns wichtigen Ressourcen Energie und Abfall zu pflegen. Diesbezüglich unterhalten wir auch einen intensiven Dialog mit anderen auf unserem Schulgelände tätigen Personen.

Bei Beschaffungen an der OBRS spielen ökologische und klimafreundliche Aspekte eine wichtige Rolle.

Wir werden weiter an attraktiven und kreativen Möglichkeiten arbeiten, alle Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler zu umwelt- und klimabewusstem Handeln zu motivieren.

Unsere Umweltaktivitäten möchten wir gerne allen Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern, Eltern und der interessierten Öffentlichkeit auf der offiziellen Homepage sowie bei Schulveranstaltungen zugänglich machen.

Folgende Aktivitäten, Arbeitsgemeinschaften und Projekte finden an der OBRS im Bereich Umwelt- und Klimaschutz statt:

  • Informationsveranstaltungen in der Kennenlernwoche für den 5. Jahrgang (für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern)
  • Umwelt-AG „Grüner Otto“
  • Energiewoche zu Energiesparmaßnahmen: Grundschülerinnen und Grundschüler werden von Energieexperten der OBRS geschult
  • Projekte zur Mülltrennung
  • Projekt „Kostbare Erde“
  • Sammlung von alten Handys
  • Ausbildung von Umweltmentoren für den Umwelt- und Klimaschutz

Auszeichnungen und Preise, die wir erhalten haben:

Besuch beim Wasserwerk der Gelsenwasser AG in Haltern

Die AG Grüner Otto mit Frau Mol und die Umweltmentorinnen und -mentoren der Klassen 5 bis 7 mit Herrn Rommel waren am Mittwoch, 24.Januar 24, beim Wasserwerk der Gelsenwasser-AG in Haltern und wollten in die Geschichte des Trinkwassers eintauchen. Zu Beginn haben wir uns einen Film über die Kostbarkeit und die Relevanz aber auch einem sorgsamen Umgang mit Wasser angeschaut. Danach folgte eine Veranstaltung, bei der wir mit leckerem Trinkwasser sowie Süßem versorgt wurden und erfahren konnten, wie das Wasser in den Hahn kommt. Unsere AGl-Teilnehmer und Umweltmentoren haben sich als richtige Experten gezeigt und konnten auf alle Fragen super Antworten geben. Mit Spaß erkundeten wir nach der Theorie die Praxis und haben hautnah gesehen, wie das Trinkwasser zu unserem Wasser im Kran wurde. Zum Abschluss durften wir das frisch hergestellte Trinkwasser selber probieren 🙂 Das Glas durften wir dann als Andenken behalten. Es war ein sehr spannender und aufregender Ausflug!

Victoria Mol

We’ve got the chance to change“ – eine interaktive Plakatausstellung zum Klimawandel

Auf über 20 Plakaten konnten sich die Schülerinnen und Schüler verschiedene Themen eigenständig und interaktiv erschließen, über kleine Filmbeiträge, Podcasts oder ein Quiz. Auf interaktiven Plakaten konnten Gedanken und Gefühle festgehalten werden.

Die Plakate wurden in der Max-Planck-Schule in Kiel mit wissenschaftlicher Unterstützung vom GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel erstellt. Die Schirmherrschaften haben der Profi-Segler Boris Herrmann, die Klimaaktivistin Theresia Crone und der Klimaforscher Dr. Tobias Bayr übernommen.

Hier informieren sich die Umweltmentorinnen und -mentoren der Klassen 7 und 8 über den Klimawandel:

Erster Platz beim Ideenwettbewerb zum Energiesparen

6. Juni 2023

Die Schülerinnen und Schüler der AG „Grüner Otto“ und die Umweltmentorinnen und -mentoren mit Herrn Rommel sind beim Ideenwettbewerb der Stadt Recklinghausen zum Thema Energiesparen an Schulen für ihr Engagement mit dem ersten Platz und einer Siegerprämie von 1500 Euro für die Schule ausgezeichnet worden.

Herzlichen Glückwunsch und danke für euren Einsatz! Auch bei der Präsentation ihres Wettbewerbsbeitrags im Ratssaal vor den Beteiligten aus weiteren zehn Recklinghäuser Schulen glänzten die OBRSler.

Vorschläge, geplante und durchgeführte Maßnahmen sind in dieser Ideen-Sammlung zu entdecken …

Die Pressemitteilung der Stadt Recklinghausen findet man hier …