Eltern- und Schülervertreter

Elternmitwirkung

Eltern und Erziehungsberechtigte haben verschiedene Möglichkeiten, sich in der Schule ihres Kindes einzubringen:

Zu Beginn des Schuljahres werden alle Eltern und Erziehungsberechtigten zur Klassenpflegschaftssitzung eingeladen. Hier bekommen sie wichtige Informationen über Unterrichtsinhalte und Lernmittel sowie über alles, was die Klasse ihres Kindes betrifft. Bei der ersten Sitzung der Klassenpflegschaft wählen die Eltern eine Vorsitzende/einen Vorsitzenden und eine Stellvertreterin/einen Stellvertreter. Die Vorsitzende oder der Vorsitzende vertritt die Interessen der Eltern in der Schulpflegschaft.

Alle Klassenpflegschaftsvorsitzenden nehmen an der Sitzung der Schulpflegschaft teil. Die Schulpflegschaft vertritt die Interessen aller Eltern der Schule gegenüber der Schulleitung und den anderen Mitwirkungsgremien. Die Schulpflegschaft wählt eine Vorsitzende oder einen Vorsitzenden, Stellvertreterinnen oder Stellvertreter sowie die Elternvertretung für die Schulkonferenz.

Die Schulkonferenz ist das höchste Gremium der Schule. Ihr gehören Elternvertreterinnen und -vertreter, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler an.

Elternpflegschaft

Vorsitzender: Herr Dallmann

Vertreterin: Frau Reßmann

SV: MITMACHEN IST ANGESAGT!

Die SV-Arbeit der Otto-Burmeister-Realschule hat zum Ziel, die Schülerinteressen wahrzunehmen und erfolgreich umzusetzen. Die Schülervertretung ist das Bindeglied zwischen den Schülern und den Lehrern.
Dies geschieht neben vielen individuellen Gesprächen durch die Mitarbeit in verschiedenen Arbeitsgruppen mit den Schülersprecher/innen- , Unterstufensprecher/innen, dem Stufensprecher/der Stufensprecherin und der SV-Lehrerinnen Frau Djebali und Frau Gatzke.
Durch intensive Vorbereitung (vor allem bei den SV-Sitzungen) gelingt es uns immer wieder, eigene Projekte und Ideen im Sinne der Schülerinnen und Schüler durchzuführen. Die SV der Otto-Burmeister-Realschule hat festverankerte Aktionen wie: Nikolausaktion, Rosenaktion, Spielenachmittage für die Jahrgänge 5-6, Besuch des BVB Lernzentrums, zu verschiedenen Themen wie soziales Lernen, Zivilcourage, Diskriminierung und Rassismus und Besuch des Jugendtreffs Hillerheide, um politische Themen aufzugreifen.
Wenn auch Du dich angesprochen fühlst, Mitglied der SV zu werden, dann wende dich an Frau Djebali oder Frau Gatzke Wir freuen uns auf dich!

Lebensmittelspendenaktion der Otto-Burrmeister-Realschule unterstützt die Tafel Recklinghausen

18.12.2025

Mit großem Engagement hat die Schülervertretung der Otto-Burrmeister-Realschule (OBRS) an der Maybachstraße in Recklinghausen-Hillerheide eine Lebensmittelspendenaktion zugunsten der Tafel Recklinghausen in Trägerschaft des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) Recklinghausen e. V. organisiert. Ziel war es, Menschen mit geringem Einkommen insbesondere in der Vorweihnachtszeit zu unterstützen und ein Weihnachtsessen für möglichst viele Betroffene zu ermöglichen.

Initiiert und begleitet wurde die Aktion von Carolin Sprenger, Fachkraft für multiprofessionelle Teams, sowie den SV-Lehrerinnen Britta Gatzke und Sabrin Djebali. Um auf die Spendenaktion aufmerksam zu machen, entwickelten die Schülerinnen und Schüler einen eigenen Flyer und produzierten zusätzlich ein Werbevideo.

Ab Montag, 8. Dezember, standen von der Tafel Recklinghausen bereitgestellte Sammelkörbe in der Schule zur Verfügung. Innerhalb einer Woche konnten die Schülerinnen und Schüler in der ersten Pause haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel abgeben. Die gesammelten Spenden wurden am Montag, 15. Dezember, an die Tafel übergeben.

„Die Aktion zeigte eindrucksvoll, dass aus vielen kleinen Spenden gemeinsam etwas Großes entstehen kann“, sagt Joel Radoslavljevic, Schülersprecher der Otto-Burrmeister-Realschule. „Wir bedanken uns herzlich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern und freuen uns, dass wir einen Beitrag leisten konnten.“

Auch bei der Tafel Recklinghausen ist die Freude über die Unterstützung groß. Daniel Ruppert, Koordinator der Tafel, betont die Bedeutung der Spenden: „Die haltbaren Lebensmittel und Hygieneartikel der Otto-Burrmeister-Realschule sind eine wichtige Unterstützung für unsere Arbeit. Sie helfen uns dabei, weiterhin mehr als 2.000 Menschen in Armutslagen in Recklinghausen mit Lebensmitteln zu versorgen und sie finanziell zu entlasten.“

Michael Richter
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sozialdienst katholischer Frauen e.V.

Mit kleinen Gesten viel bewirken – Lebensmittelspendenaktion zugunsten der Recklinghäuser Tafel

Die Weihnachtszeit steht für Zusammenhalt, Mitgefühl und gegenseitige Unterstützung. Sie lebt davon, dass wir füreinander da sind und anderen eine Freude machen. Genau das wollen wir als Schulgemeinschaft in diesem Jahr wieder unter Beweis stellen! Deshalb starten wir erneut unsere Lebensmittelspendenaktion für die Recklinghäuser Tafel. Viele Menschen in unserer Umgebung können sich nämlich kein festliches Weihnachtsessen leisten. Mit eurer Hilfe möchten wir ihnen zeigen, dass sie nicht allein sind. Schon eine kleine Spende – vielleicht etwas, das ihr ohnehin übrig habt – kann einem Menschen ein warmes und besonderes Fest bescheren, denn jeder Beitrag zählt!

Die Spenden werden vom 8. bis 12. Dezember, jeweils in der ersten Pause, von uns entgegengenommen. Ihr findet uns vor dem Büro von Frau Sprenger, direkt neben dem Hausmeisterbüro. Die Recklinghäuser Tafel hat uns dafür bereits Sammelboxen zur Verfügung gestellt, jetzt brauchen wir nur noch euch!

Weiter unten findet ihr einen Flyer und eine Übersicht, die Beispiele enthält, aber grundsätzlich ist alles Haltbare willkommen! Nach Abschluss der Aktion werden die gesammelten Lebensmittel an die Recklinghäuser Tafel weitergeleitet, damit möglichst viele Menschen ein warmes und liebevolles Weihnachtsessen genießen können!

Wir bedanken uns schon jetzt herzlich für eure Unterstützung und freuen uns über jede Spende!

Bei Fragen könnt ihr euch gerne an uns (oder alternativ an Frau Sprenger, Frau Gatzke oder Frau Djebali) wenden.

Herzliche Grüße
Euer Schülersprecher-Team im Namen der gesamten SV und Frau Sprenger

SV-Adventskalender 2025

Auch in diesem Jahr haben unsere engagierten Schüler:innen der SV den beliebten SV-Adventskalender organisiert. Im Rahmen einer SV-Sitzung haben sie die Geschenke sorgfältig ausgewählt, anschließend eingekauft und vorbereitet, um der Schulgemeinschaft eine besonders schöne Adventszeit zu bereiten.

Der SV-Adventskalender verbindet Spannung, Freude und Gemeinschaft: Er wurde von Schüler:innen für Schüler:innen gestaltet und sorgt täglich für kleine Überraschungen in der Schule.

Unser Schülersprecherteam beim Treffen der Bezirksschüler:innenvertretung

Am 05.11.2025 nahm unser Schülersprecherteam, bestehend aus Lara und Joel, an der 1. Bezirksdelegiertenkonferenz der BSV Recklinghausen teil. Dort kamen sie mit Vertreter:innen anderer Schulen ins Gespräch, diskutierten aktuelle Projekte und sammelten wertvolle Anregungen für die zukünftige SV-Arbeit.
Besonders interessant waren die Gespräche zu Themen wie Digitalisierung, Mitbestimmung und dem Einsatz von KI im Bildungsbereich. 

Der Besuch des Bürgermeisters Axel Tschersich bot zudem spannende Einblicke in die Kooperation zwischen Schulen und Stadtverwaltung.

Das Schülersprecherteam möchte die gewonnenen Eindrücke nun nutzen, um die SV-Arbeit an unserer Schule gezielt voranzubringen.

Die Schülervertretung

Schuljahr 2024/25

SV Tag

Am Mittwoch, den 28. Mai, fand unser SV-Tag statt, der bei allen Beteiligten auf große Begeisterung stieß. Die Schüler:innen hatten an diesem Tag die Gelegenheit, ihre Interessen aktiv einzubringen, ihre Anliegen zu diskutieren und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten.

Ein besonderes Highlight war das Angebot von Frau Skorbisch, die mit ihren Achtsamkeitsübungen für eine wohltuende Entspannung sorgte. Alle Schüler:innen nutzten diese Gelegenheit, um durch gezielte Atem- und Entspannungstechniken zur Ruhe zu kommen und neue Energie zu tanken. Dieses Angebot wurde sehr positiv aufgenommen und trug maßgeblich zur angenehmen Atmosphäre bei.

Neben den produktiven Gesprächen und Aktivitäten gab es auch ausreichend Zeit für Pausen und den Austausch untereinander. Zum Abschluss des Tages versammelten sich alle Teilnehmenden gemeinsam, um bei schönem Wetter leckeres Eis zu genießen. Dieses gemeinsame Eisessen war der perfekte Ausklang eines rundum gelungenen und ereignisreichen SV-Tages. Es zeigte einmal mehr, wie wichtig Zusammenhalt und Engagement innerhalb der Schulgemeinschaft sind.

Wir freuen uns schon auf den nächsten SV-Tag, an dem wir wieder gemeinsam Ideen entwickeln, diskutieren und unsere Schule aktiv mitgestalten können!

Frau Gatzke & Frau Djebali

Eisverkauf der SV

Am 19.05. haben unsere SV-Lehrerinnen, Frau Gatzke und Frau Djebali, mit Unterstützung engagierter Schülerinnen und Schüler spontan eine Eisbar in der Pause auf die Beine gestellt – eine coole Aktion bei sommerlichen Temperaturen!

Nikolausaktion der SV

Zum Nikolaustag (06.12.2024) hat die SV allen an der Schule anwesenden Personen einen Schokololli und eine positive Botschaft überreicht.

Ein großes Dankeschön an alle Unterstützer:innen, die diese Aktion möglich gemacht haben!

Aktion zum Welt-Aids-Tag

Da der Welt-Aids-Tag in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt, fand die Aktion bereits am Freitag, den 29. November statt:
Die Schulsanitäter:innen und die Schülervertretung haben im Foyer einen Informationsstand eingerichtet und zahlreiche Plakate aufgehängt, um das Bewusstsein für HIV und Aids zu schärfen und über präventive Maßnahmen aufzuklären. Ziel dieser Aktion war es, sowohl über die Krankheit selbst als auch über die Bedeutung von Schutzmaßnahmen zu informieren und so das Verständnis für dieses wichtige Thema zu fördern.
Zusätzlich wurden Waffeln verkauft. Der gesamte Erlös dieser Aktion wird an die Deutsche Aids-Stiftung gespendet, um ihre Arbeit im Bereich Aufklärung und Unterstützung von Betroffenen zu unterstützen.
Vielen Dank an alle, die diese wichtige Aktion unterstützt haben!

Valentins-Überraschung im Gertrudis-Heim

Am 14.02.2024 überraschten die Schüler:innen der SV die Bewohner des Gertrudis-Wohnheims mit einer besonderen Aktion: Anlässlich des Valentinstag brachten sie ihnen Rosen und selbst gestaltete Herzen mit lieben Grußworten, die ihnen zeigen sollten, dass jemand an sie denkt. Die Kinder konnten – gemeinsam mit Frau Sprenger – von Zimmer zu Zimmer gehen und ihre Geschenke dort überreichen. Dabei blickten sie in fröhliche Gesichter und die Bewohner:innen brachten ihre Rührung auf vielfältige Art und Weise zum Ausdruck. Auch die SV zeigte sich beeindruckt davon, wie eine kleine Geste Großes bewirken kann. Wir kommen gerne wieder!

Britta Gatzke

Aktionen am Welt-Aidstag

und

Teilnahme an der Abschlussveranstaltung der Aktion „Patenschaft für einen Tag“

Wie in jedem Jahr am 1. Dezember, dem Welt-Aidstag, gab es an der OBRS Aktionen und Informationen. Eine große Aids-Schleife wies im Eingangsbereich auf das Thema hin und es wurden Waffeln und Aids-Schleifen verkauft.

Am 08.12.2023 stand für ausgewählte Schüler:innen die Teilnahme an der Abschlussveranstaltung der Aktion „Patenschaft für einen Tag“ auf dem Plan.
Daher fuhren die Schüler:innen zum Kreishaus Recklinghausen, wo die Veranstaltung stattfand. Vor Ort haben sie ihre Ergebnisse zur o.g. Aktion vorgestellt, die Ergebnisse anderer Schulen gesichtet und die Einnahmen, welche durch den Waffelverkauf am Welt-AIDS-Tag (01.12.) generiert wurden, übergeben. Im Gegenzug gab es ein Zertifikat sowie einen Turnbeutel für die Schüler:innen, der mit zahlreichen Artikeln gefüllt war. Wir bedanken uns und freuen uns über eine erneute Teilnahme im Folgejahr!

Die Schulsanitäter & die SV mit Frau Djebali und Frau Karowski

Nikolaus und Elfen besuchen die OBRS

Am 06.12.2023 startete die SV ihre Nikolausaktion mit einem Rundgang durch die Schule. Als Nikolaus und Elfen verkleidet, verteilten die SV Schüler:innen Nikolauslollis und positive Elfenbotschaften in den Klassen und Kursen. Dabei wurden sie überall herzlich empfangen und die Freunde bei den Mitschüler:innen war groß.

Eine gelungene Aktion – danke an alle Beteiligten – insbesondere an Taner, Mohamed Ali, Isabelle, Bedirhan, Jamila, Mila, Mariam und Entela sowie Frau Djebali und Frau Gatzke.

27.11.2023

Ein voller Erfolg: Die 1. Adventkalender-Aktion der SV mit Frau Djebali und Frau Gatzke. Da wurden fleißig Lose gemalt, Geschenke besorgt und verpackt und es gab in den ersten Pausen einen großen Ansturm beim Verkauf der Lose:

Rosenaktion der SV zum Valentinstag 2023

Rosen und Waffeln zum Valentinstag

Am Dienstag, 14.02.2023 hatten die Schülerinnen und Schüler der OBRS – anlässlich des Valentinstags – die Möglichkeit, sich selbst oder ihren Mitschüler/innen eine Freude zu machen. Die 200 Rosen wurden anschließend von unseren Rosenboten an die jeweiligen Schüler/innen verteilt. 

Wir danken allen Helfer/innen für die tatkräftige Unterstützung und freuen uns auf die anstehenden Aktionen!

Eure SV

Nikolausaktion 2022

In diesem Jahr wurde die traditionelle Nikolausaktion von der SV fortgeführt.
Der „Nikolaus“ Simon übergab am Dienstag, 06.12. zahlreiche Nikoläuse an die Schülerinnen und Schüler der OBRS.
Neben jenen Nikoläusen, die im Voraus bestellt wurden, gab es zusätzlich jeweils einen Nikolaus – von der SV – für alle an der Schule tätigen.

Wir denken an dieser Stelle allen Helfer/innen für die tatkräftige Unterstützung.

Eure Schülervertretung

Halloween-Feier 2022

Am Montag, 31.10.2022 hieß es „Happy Halloween“ an der OBRS!

Die von der Schülervertretung organisierte Feier fand in der 8. und 9. Stunde statt.

Das Angebot war vielfältig: Die Schülerinnen und Schüler konnten basteln, tanzen, rätseln, naschen, an einem Fotoshooting teilnehmen, Gegenstände ertasten und der Band-AG einen Besuch abstatten, die im Musikraum ein Konzert gab.

Wir danken an dieser Stelle allen Helfer/innen, die zum Gelingen dieser Feier beitrugen.

Liebe Grüße

Die Schülervertretung

Traditionelle Nikolaus-Aktion der SV

Vieles musste ausfallen in diesem Jahr -aber die Nikolaus-Aktion der SV und der adventliche Schmuck im Foyer und manchen Klassenräumen haben doch für festliches Flair an der OBRS gesorgt. Der „Nikolaus“ konnte am Montag, 6.12. 350 Schokoladenfiguren verteilen, die Schülerinnen und Schüler für ihre Freunde und Lehrer bestellt hatten.

Danke an die vielen fleißigen Helferinnen!