Klassen 10 - Homepage der Otto-Burrmeister-Realschule Recklinghausen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Klassen 10

Schulleben

Aufgaben für das Lernen zuhause


Neu: Der Känguru Wettbewerb wird verschoben. Alle Teilnehmer können online auf der Seite www.mathe-kaenguru.de üben!

Neu: Der Berliner Basketballverein ALBA bietet von Montag bis Freitag auf seinem Youtube-Kanal eine Sportstunde mit Übungen für’s Zimmer und allerlei Wissenswertem an.

https://www.youtube.com/watch?v=3kbhr03wJh4  

Neu: Kreative Aufgaben für alle       für Deutsch                 für Mathematik                allgemein

________________________________________________________________________________________________________________________________________

Klasse 10a

im Fach Mathematik:

Liebe Schülerinnen und Schüler!
Wie mit euch bereits besprochen, solltet ihr zur Vorbereitung auf die Zentrale Prüfung im Mai in dem Übungsheft Finale selbständig arbeiten. Die Lösungen findet ihr im beiliegenden Lösungsheft bzw. die Lösungen der Tests (zu den Basisaufgaben und komplexen Aufgaben) findet ihr im Heft selbst.
Denkt auch daran, wenn ihr schon gut geübt habt, die Zentralen Prüfungen aus den vergangenen Jahren am Ende des Heftes zu bearbeiten.

Achtet bitte auf weitere Mitteilungen im Laufe der nächsten Wochen!

________________________________________________________________________________________________________________________________________

im Fach Englisch:

1. Textbook Headlight 6

a) Durcharbeiten der „Skills Files“ 1, 3, 6 – 8, 10, 11 (S. 156 – 180)
b) Lernen der »stylistic devices (S. 165), der »useful phrases« Boxen (S. 168, 170/171, 173 –
   175)
c) Wiederholung der Grammatik („Language Files“, S. 181 – 204)
d) Wiederholung des Vokabulars der Units 1 – 3 (S. 206 – 229 + zusätzliche aus dem
    Unterricht)

2. Workbook Headlight 6

a) S. 48 – 50, Nr. 19 + 20
b) S. 51/52, Nr. 1 + 4

3. Abschluss-Prüfungs-Trainer, Mittlerer Schulabschluss, Nordrhein-Westfalen

a) Durcharbeiten des Vorworts inklusive S. 68 (eventuelle Fragen zum Prüfungsablauf
   notieren)
b) Durcharbeiten der „Training Section“ (S. 8 – 35) inklusive Markieren und Eintragen neuer
   Wörter ins Vokabelheft! (Download der Hörverstehensdateien unter „www.scook.de“,
   Anleitung siehe S. 1 im Kasten unten)

Lösungen werden kapitelweise in der WhatsApp-Klassengruppe einsehbar gemacht
___________________________________________________________________________________________________________________________________________

im Fach Deutsch:

Arbeitet selbstständig in den cornelsen Prüfungsvorbereitungsheften. Erarbeitet insbesondere die Aufgabentypen 4a, 4b und 2.
Fertigt die Übungen zum Leseverstehen an.

Erledigt das zusätzlich ausgehändigte Material schriftlich.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________


im Fach Informatik:
Arbeitsblätter Kryptographie  hier ...  sowie Arbeitsblätter Natur als Vorbild  hier ...
neu:


______________________________________________________________________________________________________________________________________


im Fach Biologie NB:

1. Wiederhole mit deiner Biomappe das Thema „Fossilien“.
2. Wiederhole mit deiner Biomappe, wie das erste Leben entstanden sein könnte.
3. Wiederhole mit deiner Biomappe die vermutliche Entwicklung der Lebewesen vom Präkambrium bis zur Gegenwart.
4. Erstelle schriftlich ein Referat zum Quastenflosser oder zum Urvogel Archaeopteryx.

_____________________________________________________________________________________________________________________________________

im Fach 10Ni Biologie:

Recherchiere im Internet:
a) Methoden der Erbforschung beim Menschen
b) Entstehung des Geschlechts. Notiere deine Ergebnisse.

_____________________________________________________________________________________________________________________________________


im Fach Sozialwissenschaften:

1. Stationenlernen  (Die Arbeitsblätter wurden am Freitag ausgeteilt.)
          (Demokratie Teil 1, Bundestag 1, Bundestag 2, Das Bundesverfassungsgericht,       
            Bundeskanzlerin, Bundespräsident, Bundesrat, Bundesregierung, Grundgesetz)
2. Was ist Zivilcourage?  Beschreibe die Definition mit deinen eigenen Worten.
3. Internetseite www. aktion-tu-was.de lesen

___________________________________________________________________________________________________________________________________

im Fach Geschichte:

a) Buch „Geschichte Real“, S. 96 – 107 durcharbeiten/lesen

b) S. 111 Aufgaben 6 – 8, 10 – 12
___________________________________________________________________________________________________________________________________

im Fach Französisch WP:

• Vokabeln Unité 1- 3 wiederholen
• Carnet S. 39/4a, b
• Buch S. 61/5a, b
• Carnet S. 40/41: „Fais le point“ (Aufgabe 1-5)
• Buch S. 62/1 (Compréhension écrite)
• Buch S. 63/3 (Production écrite)
• Buch S. 68/69: Tu es en forme pour l‘unité 4?: Aufgabe 1a; 2a, b; 3; 4; 5b; 6
• Vokabeln Unité 4 Approches (S. 170/171) abschreiben + lernen
◦ dazu Buch S. 70/1a, c; 2a, b; S. 71/3a
• Vokabeln Unité 4 A (S. 171/172) abschreiben + lernen
◦ dazu Buch S. 72/1, 2a, b; S. 73/3a, b
____________________________________________________________________________________________________________________________________

im Fach Erdkunde:

a) Bearbeitung des AB 24 „Wassermangel global“ und des Karten-ABs zum amerikanischen     Doppelkontinent (Karten-/Topographietest folgt in der Woche nach Unterrichtswiederbeginn!)
b) TERRA Erkunde 3 (Buch), S. 140/141 lesen und Aufgaben 1 + 2 schriftlich bearbeiten´
c) Aufarbeitung der Mappen zur punktuellen Benotung je nach Leistungsstand bzw. Dringlichkeit

______________________________________________________________________________________________________________________________

im Fach Praktische Philosophie:

Fertigstellung der Referate zum Themenkomplex „Suchtverhalten“

_____________________________________________________________________________________________________________________________


im Fach Kath.Religionslehre:

Fertigstellung der ausgegebenen Arbeitsblätter
______________________________________________________________________________________________________________________________

im Fach Kunst:
a) Noch nicht vorgestellte „Künstlermappen“ bzw. Präsentationen müssen unbedingt fertig abgegeben werden, wenn der reguläre Unterricht wieder beginnt!

b) Wir werden die gerade beschlossenen Themen „Tonkopf“ bzw. Linol-/Pappschnitt Porträt“ aus Zeitmangel leider nicht mehr durchführen können!

Wer sich trotzdem mit dem Thema „Porträt“ auseinandersetzen möchte, findet hier eine Anleitung, um Bleistiftskizzen von Porträtfotos auszuprobieren. _______________________________________________________________________________________________________________________________

im Fach Islamkunde:
neu


________________________________________________________________________________________________________________________________


im Fach Physik:
neu:                                                   Aufgaben zum Download  hier...

_______________________________________________________________________________________________________________________________




Klasse 10b

im Fach Englisch:

3-Wochenplan


Arbeit mit dem Abschlussprüfungstrainer
1) Bitte das Vorwort lesen.
2) Trainingssektion
• Hörverstehen (Nr. 1-4)
• Die Hörtexte findet am auf der Internetseite www. scook.de und deinem Zugangscode, der sich auf der ersten Seite des Trainingsheftes befindet.
• S. 69 Übersicht über die Hörverstehensaufgaben
• Leseverstehen  (Nr. 1-4)
• Wortschatz  (Nr. 1-3)
• Schreiben   (Nr. 1-2) alle Texte bitte ausführlich bearbeiten !!!
3) Musterprüfungen
• Bitte alle Musterprüfungsaufgaben ausführlich bearbeiten
4) Bitte auch die Informationen über Irland bearbeiten. Diese Infos findet man auch auf www. scook.de

Das Lösungsheft dient nur zur Kontrolle!!!
Die Aufgaben werden bei Wiederaufnahme des regulären Unterrichts besprochen, kontrolliert und eingesammelt.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________


im Fach Deutsch:

Arbeitet selbstständig in den cornelsen Prüfungsvorbereitungsheften. Erarbeitet insbesondere die Aufgabentypen 4a, 4b und 2.
Fertigt die Übungen zum Leseverstehen an.

________________________________________________________________________________________________________________________________________



im Fach Mathematik:

Liebe Schülerinnen und Schüler!
Wie mit euch bereits besprochen, solltet ihr zur Vorbereitung auf die Zentrale Prüfung im Mai in dem Übungsheft Finale selbständig arbeiten. Die Lösungen findet ihr im beiliegenden Lösungsheft bzw. die Lösungen der Tests (zu den Basisaufgaben und komplexen Aufgaben) findet ihr im Heft selbst.
Denkt auch daran, wenn ihr schon gut geübt habt, die Zentralen Prüfungen aus den vergangenen Jahren am Ende des Heftes zu bearbeiten.

Bearbeitet auch das Arbeitsblatt zu den Körpern zur Vorbereitung auf die nächste Klassenarbeit!

Achtet bitte auf weitere Mitteilungen im Laufe der nächsten Wochen!

______________________________________________________________________________________________________________________________________________

im Fach Geschichte:

S. 112- 139 lesen
S.140-141 Nr. 1-13 schriftlich lösen und in die Mappe heften!

S. 142-171 lesen
S. 172-173 Nr. 1- 9 schriftlich lösen und in die Mappe heften!

Die Aufgaben werden nach den Osterferien eingesammelt.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________

im Fach Französisch WP:
• Vokabeln Unité 1- 3 wiederholen
• Carnet S. 39/4a, b
• Buch S. 61/5a, b
• Carnet S. 40/41: „Fais le point“ (Aufgabe 1-5)
• Buch S. 62/1 (Compréhension écrite)
• Buch S. 63/3 (Production écrite)
• Buch S. 68/69: Tu es en forme pour l‘unité 4?: Aufgabe 1a; 2a, b; 3; 4; 5b; 6
• Vokabeln Unité 4 Approches (S. 170/171) abschreiben + lernen
◦ dazu Buch S. 70/1a, c; 2a, b; S. 71/3a
• Vokabeln Unité 4 A (S. 171/172) abschreiben + lernen
◦ dazu Buch S. 72/1, 2a, b; S. 73/3a, b

____________________________________________________________________________________________________________________________________

im Fach Sozialwissenschaften:

1. Stationenlernen  (Die Arbeitsblätter wurden am Freitag ausgeteilt.)
          (Demokratie Teil 1, Bundestag 1, Bundestag 2, Das Bundesverfassungsgericht,       
            Bundeskanzlerin, Bundespräsident, Bundesrat, Bundesregierung, Grundgesetz)
2. Was ist Zivilcourage?  Beschreibe die Definition mit deinen eigenen Worten.
3. Internetseite www. aktion-tu-was.de lesen

_______________________________________________________________________________________________________________________________________


im Fach Biologie NB:
1. Wiederhole mit deiner Biomappe das Thema „Fossilien“.
2. Wiederhole mit deiner Biomappe, wie das erste Leben entstanden sein könnte.
3. Wiederhole mit deiner Biomappe die vermutliche Entwicklung der Lebewesen vom Präkambrium bis zur Gegenwart.
4. Erstelle schriftlich ein Referat zum Quastenflosser oder zum Urvogel Archaeopteryx.

___________________________________________________________________________________________________________________________________________

im Fach 10Ni Biologie:

Recherchiere im Internet:
a) Methoden der Erbforschung beim Menschen
b) Entstehung des Geschlechts. Notiere deine Ergebnisse.

________________________________________________________________________________________________________________________________________


im Fach Informatik:
Arbeitsblätter Kryptographie  hier ...  sowie Arbeitsblätter Natur als Vorbild  hier ...
neu


____________________________________________________________________________________________________________________________________________

im Fach Erdkunde:

a) Bearbeitung des AB 24 „Wassermangel global“ und des Karten-ABs zum amerikanischen Doppelkontinent (Karten-/Topographietest folgt in der Woche nach Unterrichtswiederbeginn!)
b) TERRA Erkunde 3 (Buch), S. 140/141 lesen und Aufgaben 1 + 2 schriftlich bearbeiten´
c) Aufarbeitung der Mappen zur punktuellen Benotung je nach Leistungsstand bzw. Dringlichkeit

__________________________________________________________________________________________________________________________________________


im Fach Praktische Philosophie:

Fertigstellung der Referate zum Themenkomplex „Suchtverhalten“
_____________________________________________________________________________________________________________________________

im Fach Kath.Religionslehre:

Fertigstellung der ausgegebenen Arbeitsblätter
______________________________________________________________________________________________________________________________

im Fach Islamkunde:
neu



_____________________________________________________________________________________________________________________________

im Fach Physik:
neu:                                                              Aufgaben zum Download  hier...

_____________________________________________________________________________________________________________________________

im Fach Kunst:
a) Noch nicht vorgestellte „Künstlermappen“ bzw. Präsentationen müssen unbedingt fertig abgegeben werden, wenn der reguläre Unterricht wieder beginnt!

b) Wir werden die gerade beschlossenen Themen „Tonkopf“ bzw. Linol-/Pappschnitt Porträt“ aus Zeitmangel leider nicht mehr durchführen können!
Wer sich trotzdem mit dem Thema „Porträt“ auseinandersetzen möchte, findet hier eine Anleitung, um Bleistiftskizzen von Porträtfotos auszuprobieren.






____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Verabschiedung der "Zehner" 2019

am letzten Schultag, im Gottesdienst und bei der Zeugnisübergabe in der Turnhalle

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Zentrale Prüfungen am Ende der Klasse 10

Weitere Informationen, allgemeine Vorgaben und Prüfungsaufgaben von 2018 für Schülerinnen, Schüler und Eltern findet man auf der Webseite der Landesregierung NRW www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentrale-pruefungen-10/uebersicht/uebersicht-zp-10.php .


______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Abschluss 2018

Am Freitag, 29.06.2018 wurden die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 und 10b in der Sporthalle endgültig verabschiedet mit einem Gottesdienst, Musikeinlagen von Chor, Trash Drummern und Gitarren-AG sowie einer Vorführung der HipHop- AG. Natürlich durften auch die Reden vom Schuldezernenten Herrn Möllers, Schulleiter Herrn Treczinski, Schulpflegschaftsvorsitzenden Herrn Thurau und den Klassenlehrern Herrn Dreifke und Herrn Komac nicht fehlen und die Bildershow der letzten Tage. Nach der Zeugnisübergabe gab es dann ein Buffet vor der Mensa, wo auch ehemalige LehrerInnen und SchülerInnen den Zehntklässlern alles Gute für die Zukunft wünschten.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Der letzte Schultag der 10 a und 10b!

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Die 10er Fahrt nach Bonn


Der letzte Schulausflug der 10a und 10b vor der Entlassung führte am Mittwoch, den 30.05 nach Bonn.
Organisiert war die ganze Tour im Rahmen eines Seminars, das die Jugendoffiziere der Bundeswehr aus Düsseldorf anboten. Mit einem uns von der Bundeswehr zur Verfügung gestellten Bus fuhren wir zum Haus der Geschichte, wo wir Hauptmann Linke, Jugendoffizier aus Düsseldorf, trafen. Das Haus der Geschichte stellt Erinnerungsstücke aus der deutschen Geschichte nach dem Jahr 1945 aus. Hauptmann Linke stattete uns mit einem kleinen Heft zur Selbsterkundung des Museums aus und so konnten wir uns selbst umsehen. Eine besondere Attraktion waren das Rednerpult und die dazugehörigen Sitzreihen aus dem ersten Bundestagsgebäude in Bonn, das von 1949 bis 1989 genutzt wurde. Einige Mitschüler versuchten sich als Redner, stellten sich ans Pult und erwarteten den Beifall der in den Reihen sitzenden Mitschüler. Auch interessant waren die Autos aus der Zeit um 1950 und der Mercedes des ersten Bundeskanzlers Adenauer. Ebenfalls wurden ein Kino und eine Eisdiele aus den 50iger Jahren nachgestellt.

Dann brachte uns der Bus auf das Gelände des Verteidigungsministeriums, in welchem wir zum Essen in der Kantine eingeladen waren. Weiter ging es dann zu einer Präsentation, bei der uns Hauptmann Linke zu Kaffee und Cola die Aufgaben und Einsätze der Bundeswehr vorstellte. Dazu durften wir eine Menge Fragen stellen.
Nach einem abschließenden Gruppenbild hat uns der Bus wieder nach Recklinghausen gebracht.

By Celine Hemmerich (10B) 


_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Die Termine der Zentralen Prüfungen zum Abschluss der Klasse 10





Diese und weitere Informationen unter  https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

30.07.2017         Unsere Zehntklässler haben endgültig die OBRS verlassen. Der Gottesdienst unter dem Motto "Leinen los ...", die Feier mit Zeugnisübergabe in der Turnhalle und die Verabschiedung beim Sektempfang vor der Mensa folgten auf die vergangene Mottowoche mit einem sehr schönen, friedlichen "Chaostag" für alle. Wir freuen uns, möglichst viele bei den kommenden Schulaktivitäten wie z.B. Tage der offenen Tür wieder zu sehen. Es gibt viele Bilder zum letzten Schultag  und zur Abschlussfeier zu sehen :

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Berichte aus den ehemaligen Klassen 10 aus dem Schuljahr 2015/16:



Eine Gruppe aus älteren Schülerinnen und Schülern
mit einigen Lehrern war Anfang März über ein Wochenende in London:

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü