Klassen 10 - Homepage der Otto-Burrmeister-Realschule Recklinghausen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Klassen 10

Schulleben

Die 10er Fahrt nach Bonn


Der letzte Schulausflug der 10a und 10b vor der Entlassung führte am Mittwoch, den 30.05 nach Bonn.
Organisiert war die ganze Tour im Rahmen eines Seminars, das die Jugendoffiziere der Bundeswehr aus Düsseldorf anboten. Mit einem uns von der Bundeswehr zur Verfügung gestellten Bus fuhren wir zum Haus der Geschichte, wo wir Hauptmann Linke, Jugendoffizier aus Düsseldorf, trafen. Das Haus der Geschichte stellt Erinnerungsstücke aus der deutschen Geschichte nach dem Jahr 1945 aus. Hauptmann Linke stattete uns mit einem kleinen Heft zur Selbsterkundung des Museums aus und so konnten wir uns selbst umsehen. Eine besondere Attraktion waren das Rednerpult und die dazugehörigen Sitzreihen aus dem ersten Bundestagsgebäude in Bonn, das von 1949 bis 1989 genutzt wurde. Einige Mitschüler versuchten sich als Redner, stellten sich ans Pult und erwarteten den Beifall der in den Reihen sitzenden Mitschüler. Auch interessant waren die Autos aus der Zeit um 1950 und der Mercedes des ersten Bundeskanzlers Adenauer. Ebenfalls wurden ein Kino und eine Eisdiele aus den 50iger Jahren nachgestellt.

Dann brachte uns der Bus auf das Gelände des Verteidigungsministeriums, in welchem wir zum Essen in der Kantine eingeladen waren. Weiter ging es dann zu einer Präsentation, bei der uns Hauptmann Linke zu Kaffee und Cola die Aufgaben und Einsätze der Bundeswehr vorstellte. Dazu durften wir eine Menge Fragen stellen.
Nach einem abschließenden Gruppenbild hat uns der Bus wieder nach Recklinghausen gebracht.

By Celine Hemmerich (10B) 


_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Die Termine der Zentralen Prüfungen zum Abschluss der Klasse 10





Diese und weitere Informationen unter  https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

30.07.2017         Unsere Zehntklässler haben endgültig die OBRS verlassen. Der Gottesdienst unter dem Motto "Leinen los ...", die Feier mit Zeugnisübergabe in der Turnhalle und die Verabschiedung beim Sektempfang vor der Mensa folgten auf die vergangene Mottowoche mit einem sehr schönen, friedlichen "Chaostag" für alle. Wir freuen uns, möglichst viele bei den kommenden Schulaktivitäten wie z.B. Tage der offenen Tür wieder zu sehen. Es gibt viele Bilder zum letzten Schultag  und zur Abschlussfeier zu sehen :

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Berichte aus den ehemaligen Klassen 10 aus dem Schuljahr 2015/16:



Eine Gruppe aus älteren Schülerinnen und Schülern
mit einigen Lehrern war Anfang März über ein Wochenende in London:

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü