Biologie - Homepage der Otto-Burrmeister-Realschule Recklinghausen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Biologie

Fachbereiche

Während der Projekttage 2018 haben Schülerinnen und Schüler um Herrn Makyolczik im Projekt "Vom Mittelmeer zum Nordkap" unterschiedliche Lebensräume und Pflanzen Europas erkundet und eine tolle Präsentation für das Sommerfest gestaltet:

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Kursfahrt nach Sylt

Vom 19. bis 23. Juni 2016 fuhren insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 mit Frau Wizenty und Herrn Dreifke auf die Nordseeinsel Sylt. Die Jugendherberge in Hörnum sorgte für Unterkunft und Verpflegung. Insgesamt gab es ein abwechslungsreiches Programm mit großer Inselrundfahrt, Schifffahrt zu den Seehundsbänken, Schifffahrt zur Hallig Hooge, geführter Wattwanderung, Shoppingtour in Westerland und zwei Mal ging es auch ins Meer schwimmen bei einer Wassertemperatur von 16 bis 17 Grad. Strandwanderungen und Ballspiele am Strand sorgten besonders am Abend für eine fröhliche Stimmung.

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Vor den Osterferien stellten die Schülerinnen und Schüler der 5c in der Biologiestunde leckere Butter aus Sahne her.
Mit Feuereifer wurde die Sahne in Gläsern geschüttelt, bis die Butter ausflockte. Anschließend trennten die Schülerinnen und Schüler die Butter von der Buttermilch und verfeinerten sie mit Schnittlauch und Salz. Zum Schluss wurde die selbst hergestellte Butter auf Vollwertbrot gestrichen. Die vorher gewonnene Buttermilch vervollständigte das kleine Frühstück. Mmmh lecker!!

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Viele Knochen ergeben ein Skelett



Aus wie vielen Knochen besteht das menschliche Skelett?
Welches ist der längste Knochen des Menschen?

Die Klasse 5a wollten es genau wissen. Im Biologieunterricht bastelte jede Schülerin und jeder Schüler anschaulich und mit viel Spaß sein eigenes Skelett aus Fotokarton.  Verschlussklammern für Briefe ermöglichen die Beweglichkeit an einigen Gelenken.










______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Eine neue Glasvitrine im Biologieraum


 


Im Biologieraum der Otto-Burrmeister-Realschule gibt es seit den Weihnachtsferien 2014/15 eine neue Aufsatzvitrine, die vom Förderverein der Schule finanziert worden ist. Die Vitrine ist von der Tischlerei Gillner aus Recklinghausen nach den Wünschen der Fachschaft Biologie maßangefertigt worden.
Sehr anschaulich werden darin Tierpräparate aus einer persönlichen Sammlung ausgestellt, die den Biologieunterricht und die Biologiesammlung sehr bereichern. Ein großer Dank dafür an den Förderverein!


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü